EIMA: Ein globales Erlebnis

Die 45. Ausgabe der internationalen Landmaschinenmesse EIMA wurde in Verona vorgestellt.

Die EIMA International findet vom 9. bis 13. November in Bologna statt. Bild: GABOT.

Anzeige

Innovation immer im Vordergrund, mit einem Tag vor der EIMA, der ganz der Präsentation und Preisverleihung des Wettbewerbs für technische Innovationen gewidmet war. Nach dem Erfolg der Ausgabe 2021 ist die EIMA International nun wieder auf Kurs für die Ausgabe 2022, die vom 9. bis 13. November in Bologna stattfinden wird. Mit der diesjährigen Ausgabe, der 45. in der Geschichte der internationalen Landmaschinenmesse, kehrt die Messe zu ihrem gewohnten Termin im November der geraden Jahre zurück und stellt damit den zweijährlichen Rhythmus wieder her, der mit der Ausgabe 2024 fortgesetzt wird.

Die Erwartungen an diese Veranstaltung, die jetzt in der Fieragricola in Verona von FederUnacoma, dem Verband der Landmaschinenhersteller, vorgestellt wurde, sind hoch. FederUnacoma ist der direkte Organisator dieser Messe, die in Bezug auf die Anzahl der Aussteller, die Anzahl der Besucher, den Grad der Internationalität und die Qualität der gezeigten Technologien zu den weltweit führenden Veranstaltungen zählt. Bis heute haben sich bereits 835 Hersteller (585 italienische und 250 ausländische) formell für die Teilnahme an der Veranstaltung angemeldet, wobei die Nachfrage nach einer Fläche von 80.000 Quadratmetern bereits erreicht wurde. "Dies ist ein hervorragender Start", erklärte Simona Rapastella, Generaldirektorin der FederUnacoma, auf der Konferenz, "der uns eine endgültige Ausstellerzahl und eine belegte Fläche erwarten lässt, die den Ergebnissen der EIMA-Ausgaben vor der Pandemie entsprechen. Niemals zuvor, wie in den letzten Jahren, bedingt durch die gesundheitliche Situation und die Beschränkungen, die den öffentlichen Veranstaltungen auferlegt wurden",erinnerte Rapastella, "hat sich der Messesektor über seine eigene Zukunft und über die Möglichkeit, dass Aussteller und Besucher neue Bedürfnisse und neue Erwartungen entwickelt haben, Gedanken gemacht, und aus diesem Grund haben wir die EIMA einer kapillaren Überwachung unterzogen und versucht, ihre Stärken und möglichen kritischen Punkte hervorzuheben".

Die Beobachtungsdaten von FederUnacoma und die von spezialisierten Unternehmen wie der GRS oder offiziellen Einrichtungen wie der UFI (International Exhibition Union) bestätigen eine Tendenz zum Rückgang der Messebeteiligung zugunsten einiger weniger Veranstaltungen, die einen starken internationalen Charakter haben und als Katalysator für den Sektor wirken. Die Erhebungen vor Ort zeigen auch, dass die Erwartungen an das Dienstleistungsniveau steigen, insbesondere bei den Marktteilnehmern, die die Messe als einen besonderen Ort für Geschäftsbeziehungen betrachten.

"Dies sind Elemente, die der EIMA International bereits eigen sind", so Rapastella, "und die wir mit der Bestätigung des umfangreichen Business-to-Business-Programms für ausländische Delegationen, das in Zusammenarbeit mit der ICE organisiert wird, mit dem neuen Programm 'Special Guest', das ausländischen Geschäftsleuten Erleichterungen und Vorteile bietet, und mit einer besonderen Initiative, die das diplomatische Netz einbezieht, zu verstärken versucht haben".

Eine weitere Stärke der Messe ist die Qualität der vorgestellten technologischen Innovationen, ein Aspekt, der durch Initiativen im Zusammenhang mit der "Digital"-Ausstellung, wie dem Percorso 4.0 und der EIMA-Roboter-Initiative, weiter gestärkt wird, vor allem aber durch den Wettbewerb für technische Innovationen, der in diesem Jahr in seinen Kriterien erneuert und durch eine exklusive Veranstaltung im Vorfeld der EIMA aufgewertet wird. Die technischen Innovationen werden nämlich mit einer für die gesamte nationale und internationale Presse zugänglichen Vorabveranstaltung Ende September mit ausführlichen technischen Erklärungen, Videomaterial und multimedialer Unterstützung einen neuen Impuls erhalten.

Um Innovationen zu fördern und zu verbreiten, wird der externe Ausstellungsbereich für Traktoren bestätigt, in dem die innovativsten Technologien in Bewegung zu sehen sein werden. Aber Traktoren werden nicht der einzige Ausstellungsbereich dieser Ausgabe sein - das wurde während der Konferenz erklärt - denn zusammen mit der dynamischen Ausstellung von Maschinen für Bioenergie-Ketten wird die neue Initiative "Garten" es den Besuchern ermöglichen, Mittel und Ausrüstungen für die Pflege von Gärten und Grünflächen in Aktion zu sehen, die sich sowohl an professionelle Pflegekräfte als auch an das Publikum von Hobbyisten und Liebhabern richten.

Der "Campus"-Bereich, der den Universitäten und Forschungseinrichtungen vorbehalten ist, wird voraussichtlich noch reichhaltiger sein als in der Vergangenheit, während das Konferenzprogramm sehr umfangreich sein wird, insbesondere zu aktuellen Themen wie dem ökologischen und digitalen Wandel, der grünen Wirtschaft, der Sicherheit und der Prävention geologischer Risiken. Das Messegelände in Bologna wird in Bezug auf die Beschilderung und die Dienstleistungen erneuert, und die Pavillons, die den spezialisierten Ausstellungen (Components, Digital, Green, Energy und Idrotech) vorbehalten sind, werden durch szenografische Elemente gekennzeichnet, die an die verschiedenen Produktbereiche erinnern. "Die EIMA 2022 wird also einen noch nie dagewesenen Anblick bieten", so Rapastella abschließend, "es wird eine vertraute und doch überraschende 'Landschaft' sein." (EIMA)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.