Bayerischer Marketingtag: "Schönheit hat einen Preis"

Am 6. Juli 2022 findet der 27. Bayerischer Marketingtag in Würzburg statt.

Schönheit hat einen Preis! Preispolitik im gärtnerischen Einzelhandel wird für die Branche zur Herausforderung. Bild: Claudia Taeger.

Anzeige

Die Kostensteigerungen und auch die teilweise unzureichende Verfügbarkeit von Ausgangsstoffen für die Kultur, von Zierpflanzen und Gehölzen und von Schnittblumen haben sich bereits im zweiten Corona-Jahr abgezeichnet. Nun haben weitere politische Ereignisse diese Entwicklung noch beschleunigt. Dabei ist den Gärtnerinnen und Gärtnern klar, dass Erzeugung und Vertrieb gärtnerischer und floristischer Produkte zukünftig nicht ohne Preisanhebungen möglich sein werden, denn „Schönheit hat einen Preis!“. Doch wie kann der Preis kommuniziert werden? Welche Strategien sind im gärtnerischen Einzelhandel möglich? Wo sind preispsychologische Spielräume? Und welchen Wert messen wir den kreativen Anteilen zu, die die Werkstücke einzigartig machen? Diesen Fragen gehen am 06. Juli 2022 in Würzburg Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis, Zierpflanzenbau und Floristik nach. Einen Überblick und erste Ideen gibt es in vier Vorträgen rund um das Thema Preispolitik. Am Nachmittag stehen drei Workshops zur Verfügung, um je nach Interesse ein einzelnes Thema zu vertiefen und sich auszutaschen.

Programm:

- Die Schlüssel einer erfolgreichen Preisgestaltung: Wie Sie (endlich) angemessene Preise verlangen

Katrin Härle, Expertin für Preisgestaltung (CH-Kreuzlingen)

- Praxisbericht: Ich stehe zu meinem Produkt und zu meinem Preis!

Martin Gramsch (Gärtnerei Gramsch, Marktredwitz)

- Grünes Markenimage: Wenn nicht allein der Preis entscheidet

Lin Scherer (floristweb, Kitzingen)

- Einfach nur Blumen reicht nicht: Kunden kaufen Kreativität!

Sandro Seipel (Garten Kern, Mömbris) und Katharina Rüttger (Löwer, Goldbach) 

Der Bayerische Marketingtag findet am 06.07.2021 von 9:00 bis 17:00 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg statt. Als Hybrid-Veranstaltung ist alternativ auch die Online-Teilnahme möglich.

Die Tagung inkl. Kaffee und Getränke kostet 65 Euro, ein Online-Zugang 40 Euro. (AELF)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.