LAGA Bad Dürrenberg: Informationen zur Verschiebung

Der Stadtrat der Solestadt Bad Dürrenberg hat eine nochmalige Verschiebung der Landesgartenschau in das Jahr 2024 beschlossen.

Die Landesgartenschau Bad Dürrenberg wird vom 19. April bis 13. Oktober 2024 statt finden. Bild: LAGA Bad Dürrenberg.

Anzeige

Bereits im Jahr 2020 geriet die Stadt Bad Dürrenberg bei der Vorbereitung der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau in den Strudel der dramatischen äußeren Rahmenbedingungen. Wie einige andere Landesgartenschauen in Deutschland auch, musste die Landesgartenschau Bad Dürrenberg aufgrund der Corona – Pandemie aus dem Jahr 2022 in das Jahr 2023 verschoben werden.

Bei der weiteren Vorbereitung gesellten sich zu der Corona-Problematik, noch die Energiekrise, der Ukraine-Krieg sowie eine extreme Verschärfung von Materialknappheit und mangelnden Personalressourcen. All das mündete in explodierende Preise. Das manifestierte sich Anfang des Jahres 2022 bei den Ergebnissen von Ausschreibungen für landschaftsbauliche Arbeiten. „Ein finanzielles Loch von ca. 3,5 Mio. Euro wurde ersichtlich, und damit war die Finanzierung nicht mehr gesichert“, so Christoph Schulze, Bürgermeister der Solestadt Bad Dürrenberg.

Nach intensiven Diskussionen stellte das Land Sachsen-Anhalt noch einmal rund 5 Mio.  Euro zur Absicherung der Gesamtfinanzierung der Landesgartenschau in den Landeshaushalt ein.

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Zeit schon zu sehr vorangeschritten, um die Landesgartenschau noch im Jahr 2023 durchführen zu können. Deshalb beschloss der Stadtrat der Solestadt Bad Dürrenberg am 23.06.2022 eine nochmalige Verschiebung in das Jahr 2024. „Es gab eine große Einigkeit in der Stadtpolitik, dass unsere Landesgartenschau gerade in der jetzigen Zeit ein wichtiges Zeichen für die Zukunft unserer Stadt und der Region darstellt“, so der Vorsitzende des Stadtrates, Jürgen Ruscher.

Die Verschiebung sowie die Form der Mittelbereitstellung der im Landeshaushalt beschlossenen Mittel zur weiteren Unterstützung der Landesgartenschau müssen noch durch einen Kabinettsbeschluss geregelt werden. „Die zusätzlichen Mittel im Landeshaushalt sind für unsere Stadt eine nochmalige Riesenchance“, ist Christoph Schulze dankbar. „Jetzt hoffe ich auf einen zeitnahen Kabinettsbeschluss, um die Vorbereitungen zur Landesgartenschau wieder mit voller Kraft aufnehmen zu können.“

Unabhängig davon wird im Kurpark gebaut. Die Landesgartenschaugesellschaft hat alle finanziell abgesicherten Baumaßnahmen auf den Weg gebracht. Alle weiteren Maßnahmen sind soweit vorbereitet, dass sie zeitnah nach dem Kabinettsbeschluss gestartet werden können.

Daneben wird weiter an den Inhalten der Landesgartenschau, wie zum Beispiel dem Ausstellungsprogramm gefeilt. „Ich freue mich, über die ungebrochene Unterstützung und Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Kooperationspartner sowie vielen Bürgern. Gemeinsam werden wir eine Landesgartenschau vorbereiten, auf die wir alle zwar lange warten mussten, die sich aber im Jahr 2024 als großes Landesfest noch schöner präsentieren wird.“ so Michael Steinland, Geschäftsführer der Landesgartenschaugesellschaft.

Hintergrund:

Die Solestadt Bad Hintergrund:

Dürrenberg rückt mit ihrer Landesgartenschau unter dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ in den Fokus der landesweiten Aufmerksamkeit. Sie wird im Zeitraum vom 19. April bis 13. Oktober 2024 auf einer Fläche von rund 15 Hektar statt-finden. Den Kern der Fläche bildet der denkmalgeschützte Kurpark. Er wird eingerahmt mit der 636 Metern längsten Gradieranlage Deutschlands auf der einen Seite und der Saale auf der anderen Seite.

Der Kurpark von Bad Dürrenberg ist:

Gartendenkmal (mit seiner gartenkünstlerischen Gesamtanlage)

Industriedenkmal (mit dem längsten Gradierwerk Deutschlands als Höhepunkt der frühindustriellen Salzproduktion)

• bedeutender archäologischer Fundort (mit Zeugnissen der Menschheitsgeschichte seit 120.000 Jahren)

Mit diesen zentralen Themen wird sich die Landesgartenschau mit vielfältigen gärtnerischen Präsentationen zu einer gartenkünstlerischen Inszenierung entwickeln.

Die Besucherinnen und Besucher werden an 178 Tagen im historischen Kurpark über der Saale in eine wundervoll riechende Blütenpracht hineintauchen und beim Flanieren entlang des Gradierwerkes wird die wohltuende, heilende Salzluft Seele und Herz erfreuen. Die Gäste können sich nicht nur entspannen, sondern sich ganz und gar verzaubern lassen.

Die Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 GmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Bad Dürrenberg, die die Vorbereitung und Durchführung der 5. Sachsen-Anhaltischen Landesgartenschau in Bad Dürrenberg organisiert. (LAGA Bad Dürrenberg)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.