- Startseite
- NL: Floriway und Everspring bündeln ihre...
NL: Floriway und Everspring bündeln ihre Kräfte
Floriway und Everspring schaffen logistische Knotenpunkte, an denen die Erzeuger selbst oder über ihre Spediteure frische Blumen und Pflanzen über die bestehenden Logistikströme anliefern können und von denen aus die Spediteure auf der letzten Meile alle Pakete in einem Zug abholen und sie dann frisch und schnell an die Verbraucher liefern können. Eine solche Sammelstelle wurde bereits auf dem Versteigerungsgelände der Royal FloraHolland eingerichtet.
Eric de Winter, Commercial Director bei Floriway, sagt: "Bei Vermarktern wie Royal FloraHolland organisieren wir für Floriway den gesamten internen Logistikprozess. Während früher die Uhr immer die Hauptrolle spielte, konzentrieren sich die Erzeuger jetzt viel stärker auf den Direkthandel. Aber die direkte Belieferung der Verbraucher ist für die Erzeuger eine große Herausforderung. Gemeinsam mit Everspring machen wir es den Erzeugern leicht, ihre Produkte über eine zentrale Drehscheibe an die Verbraucher zu versenden. Die Erzeuger können ihre Verbraucherverpackungen zusammen mit ihrem aktuellen Transport zur Versteigerung schicken. Wir kümmern uns dann um den internen Verkehr bei der Auktion, und Spediteure wie DPD können alles problemlos an einem Ort abholen und über eine feinmaschige Verteilung an die Verbraucher ausliefern."
Volumenbündelung, Effizienz und Kaufkraft
Die Blumenproduktion ist das drittwichtigste Exportprodukt der Niederlande. Traditionell kaufen die Exporteure die Erzeugnisse von den Erzeugern und verkaufen sie dann an Endverbraucher im Ausland weiter. Dies ist manchmal recht mühsam und kompliziert. Bas den Hoed, CEO von Everspring: "Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich mich an Floriway gewandt. Ich wollte eine Sammelstelle einrichten, damit die Erzeuger selbst ihre Pakete einfach an die Verbraucher schicken können, auch außerhalb der Niederlande. Mit Everspring bieten wir nicht nur einen Marktplatz, sondern kümmern uns gemeinsam mit Floriway auch um den logistischen Prozess. Da Floriway im Zentrum des Zierpflanzenbaus steht, war es für uns eine logische Wahl. Sie wickeln die gesamte interne Logistik für Floriway bei der Auktion ab, und so bot sich für Everspring eine großartige Gelegenheit, unseren Großhandelsmarktplatz zu stärken. Mit unseren Logistikzentren bieten wir den Erzeugern einen großen Vorteil, weil wir die bereits vorhandenen Lieferströme nutzen. So schaffen wir weniger Transportbewegungen und größere Transportströme". Eric fügt hinzu: "Einem Erzeuger entstehen ohnehin Kosten für den Transport seiner regulären Verkäufe zur Versteigerung. Jetzt können die Erzeuger ihre Pakete für die Verbraucher mit demselben Transportmittel verschicken.
Mehrere Knotenpunkte in der Zukunft
Floriway und Everspring gehen davon aus, dass der Absatz über das europäische Paketnetz in Zukunft noch zunehmen wird. Das bedeutet Lieferung an Verbraucher, aber auch an kleinere Geschäfte wie Concept Stores, die aufgrund ihrer Größe für Exporteure oft weniger interessant sind. Aus diesem Grund werden Floriway und Everspring in Zukunft weitere Sammelstellen einrichten. Bas: "Gerade im Hinblick auf den Auslandsverkehr ist es sinnvoll, auch an anderen Orten in Europa sammeln zu können. Derzeit ist DPD bereits mit Floriway und Everspring als Logistikdienstleister verbunden. Wir laden jeden, der Pflanzen schicken möchte, herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen. Auf diese Weise können wir mehrere Clusterfunktionen schaffen und die Kette der Blumenproduktion noch nachhaltiger gestalten." (Floriway)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.