EIMA: Technologien und Dienstleistungen für den globalen Markt

Die Landmaschinenmesse EIMA 2024 kündigt erneut einen rekordverdächtigen Event an. Ziel der Veranstaltung in Bologna ist es, die Marktteilnehmer in ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen und ein globales Panorama von Angebot und Nachfrage nach neuen Technologien zu bieten.

Die EIMA 2024 findet vom 6. bis 10. November auf dem Messegelände in Bologna statt. Bild: GABOT.

Anzeige

Die geplanten Konferenzen werden international ausgerichtet sein. Mit der Anwesenheit von 11 Universitäten und der Gründung der AFI-Akademie für Fortbildung in der Industrie, die von der FederUnacoma gefördert wird, wird der Forschung und Ausbildung viel Platz eingeräumt.

Die EIMA ist eine beeindruckende Ausstellung für landwirtschaftliche Technologien, auf der alle neuen Produkte und Prototypen sowie die technologisch fortschrittlichsten Lösungen für die Produktionsanforderungen aller landwirtschaftlichen Modelle vorgestellt werden. So lauten die Referenzen der von FederUnacoma organisierten internationalen Ausstellung, die unlängst auf einer Konferenz im Sitz der italienischen Handelsagentur (ICE) in Rom der italienischen und ausländischen Presse vorgestellt wurden. An der Veranstaltung 2024, die vom 6. bis 10. November auf dem Messegelände von Bologna stattfindet, nehmen 1.700 Unternehmen teil, die Maschinen der neuesten Generation und technologische Spitzenlösungen ausstellen werden.

„Der Wettbewerb für technische Innovationen, einer der Schwerpunkte der Veranstaltung in Bologna, bei dem völlig neue Technologien vorgestellt werden, die von den Unternehmen entworfen und entwickelt und in die Serienproduktion überführt wurden", erklärte die Generaldirektorin der FederUnacoma Simona Rapastella während der Konferenz , "umfasst in diesem Jahr 67 preisgekrönte Modelle, die eine breite Palette von Produkten umfassen, die von Traktoren über Arbeitsfahrzeuge und Ausrüstungen bis hin zu angewandter Elektronik reichen“. Die für die technische Innovation und die technische Empfehlung ausgezeichneten Technologien - so wurde angekündigt - werden bei der dem Wettbewerb gewidmeten Zeremonie und dem anschließenden Gala-Abend gewürdigt, der am 3. Oktober in Bologna stattfindet und live und mit Simultanübersetzung übertragen wird."

Die EIMA ist nicht nur ein grenzenloses Schaufenster für Innovationen, sondern auch ein System zur Unterstützung der Unternehmen und zur Abstimmung von Angebot und Nachfrage auf globaler Ebene. Wirtschaftsbeteiligte, landwirtschaftliche Unternehmer und Agrotechniker können auf der EIMA Computerunterstützung in fünf Sprachen, Dolmetscherdienste und vertragliche Unterstützung finden.

"Nach dem Erfolg der letzten Veranstaltungen ist das 'Special Guest'-Programm voll aktiv“, sagte Simona Rapastella. Es umfasst ein Hospitality-Paket für Importeure, Einzelhändler und ausländische Unternehmen, das den traditionellen, in Zusammenarbeit mit der ICE organisierten Empfang abrundet, sowie die Besuche offizieller Delegationen, die in Zusammenarbeit mit den Botschaften und Handelskammern organisiert werden und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit bieten, insbesondere für die Schwellenländer“.

Die Themen, die an den fünf Veranstaltungstagen in themenspezifischen Sitzungen behandelt werden, sind ebenfalls von internationaler Tragweite, darunter die globale Krise der Wasserressourcen, die Bewirtschaftung von Randgebieten und extremen Regionen des Planeten sowie die Schaffung der Freihandelszone auf dem afrikanischen Kontinent, der ein wichtiges Forum gewidmet ist.

Insgesamt werden auf der EIMA 2024 nicht weniger als 150 Kongresse, Konferenzen und Workshops stattfinden, die aktuelle Informationen zu Technologien und Politiken für die Landwirtschaft und die Agrotechnik bieten, aufgeteilt nach Produktbereichen und teilweise im Rahmen der fünf thematischen EIMA-Salons: 'Komponenten', 'Energie', 'Grün', 'Hydrotech' und 'Digital'.

„Unter den thematischen Bereichen wird der EIMA Campus dieses Jahr eine besondere Bedeutung haben", fügte die Direktorin von FederUnacoma hinzu, "der den Universitäten, der Forschung und der Ausbildung gewidmet ist und ein Programm von Initiativen umfasst, das vom Italienischen Verband für Landtechnik (AIIA) koordiniert wird und an dem 11 Universitäten teilnehmen. In diesem Zusammenhang ist ein Raum für die AFI-Akademie geplant," so Simona Rapastella abschließend, "die von der FederUnacoma gegründete Fortbildungsschule, die ihre Tätigkeit im Januar 2025 aufnehmen und auch Kurse für Messemanagement anbieten wird“. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.