Coop-Gruppe: Steigert Umsatz auf über 29 Mrd. Franken

Der Umsatz der Coop-Gruppe stieg um 3,0% auf CHF 29,2 Mrd.

Coop-Gruppe - Steigert Umsatz auf über 29 Mrd. Franken. Bild: Coop-Gruppe.

Anzeige

Coop gewann im Detailhandel erneut Marktanteile und übertraf den Vorjahresnettoerlös um 1,4%. Sehr erfreulich entwickelten sich Großhandel und Produktion mit einem Zuwachs von 6,0%.

Detailhandel

Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,4 Mrd. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 5,7% und übertrafen mit CHF 10,3 Mrd. Nettoerlös das Vorjahresniveau. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8% auf CHF 7,1 Mrd. zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit über CHF 2,0 Mrd. Nettoerlös weiter aus.

Großhandel / Produktion

Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 6,0% auf CHF 13,0 Mrd. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,1 Mrd. Transgourmet konnte damit um 6,0% zulegen und ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter ausbauen.

Online

Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,7 Mrd., was einem Wachstum von 18,8% entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,8 % auf CHF 675 Mio. an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein sehr gutes Wachstum von 10,5% und erzielte einen Nettoerlös von CHF 142 Mio. . Auch die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten um 22,8% auf CHF 422 Mio. zu. Im Großhandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 18,2% auf CHF 1,0 Mrd.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2017 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 5,6% auf über CHF 3,7 Mrd. (Quelle: Coop)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.