Coop: Wächst und gewinnt Marktanteile

Mit 3,1% über die ganze Gruppe und 1,4% im Detailhandel wächst Coop überdurchschnittlich. Der Gruppen-Umsatz betrug 2017 29,2 Mrd. CHF. Der Gewinn stieg um 10 Mio. CHF auf 485 Mio. CHF.

Coop wächst und gewinnt Marktanteile. Bild: Coop.

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Im Bereich Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 10,4% auf 4,3 Mrd. CHF Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop 1,4 Mrd. CHF (+10,7%). Ein starkes Umsatzwachstum von 18,5% auf 1,7 Mrd. CHF erfuhr auch das E-Commerce-Geschäft.

Mit einem Zuwachs von 6,2% auf 13,0 Mrd. CHF entwickelt sich der Bereich Großhandel / Produktion ebenfalls sehr erfreulich. Der EBIT stieg um 5,7% und betrug 806 Mio. CHF. Zu diesem Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Großhandel / Produktion beigetragen.

Coop-Gruppe

Die Coop-Gruppe erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von 29,2 Mrd. CHF. Der EBIT betrug 806 Mio. CHF, dies sind 5,7% mehr als im Vorjahr. Zum Ergebniszuwachs trugen sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Großhandel / Produktion bei. Der Jahresgewinn belief sich auf 485 Mio. CHF, dies sind über 10 Mio. CHF mehr als im Vorjahr.

Die Coop-Gruppe investierte brutto 1,6 Mrd. CHF. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten stieg auf 47,9% der Bilanzsumme. Damit steht die Coop-Gruppe weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat damit gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Per Ende 2017 beschäftigte die Coop-Gruppe 86.318 Mitarbeitende (+1.317), darunter 3.484 Lernende. In der Schweiz arbeiteten insgesamt 55.375 Personen (+298).

Auch 2017 konnte Coop in den nachhaltigen Sortimenten auf sehr hohem Niveau zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz betrug 4,3 Mrd. CHF  (+10,4%). Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop 1,4 Mrd. CHF (+10,7%). In der Schweiz bleibt Coop unbestrittener Bio-Leader.

Auf starkem Wachstumskurs ist der Online-Handel. Der Nettoerlös betrug 1,7 Mrd. CHF, das sind 267 Mio. CHF mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,7% auf 676 Mio. CHF an. Dazu haben maßgeblich Microspot und Coop@home beigetragen. Der Online-Supermarkt Coop@home gewinnt weiter Marktanteile und verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum von 10,5%; der Nettoerlös betrug 142 Mio. CHF.

Detailhandel

Im Detailhandel wuchs Coop mit 1,4% überdurchschnittlich und erzielte einen Nettoerlös von 17,4 Mrd. CHF.

Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 5,7% und übertrafen mit einem Nettoerlös von CHF 10,3 Mrd. das Vorjahresniveau. Damit konnten die Coop-Supermärkte Marktanteile gewinnen, insbesondere im Bereich der Frische.

Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8% auf 7,1 Mrd. CHF zu. Interdiscount, Microspot, Fust und Nettoshop erzielten über 2,0 Mrd. CHF Umsatz, dies entspricht einem Wachstum von 51 Mio. CHF. Damit festigten sie ihre Leader-Position im Heimelektronikmarkt.

Die Coop-Gruppe betreibt im Detailhandel 2.295 Verkaufsstellen. Das sind 41 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr. Coop hat damit weiterhin das dichteste Verkaufsstellennetz der Schweiz.

Großhandel / Produktion

Im Bereich Großhandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von 13,0 Mrd. CHF, was einem Plus von 6,2% entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Großhandel / Produktion um 4,9%.

Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,1 Mrd. CHF. Transgourmet konnte damit um 6,3% zulegen und ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 6,1% und betrug 4,3 Mrd. CHF. (Quelle: Coop)

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