Coop: Wächst weiter und gewinnt Marktanteile

Coop ist 2019 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg währungsbereinigt um 1,3% und beträgt 30,7 Mrd. CHF.

Die Coop-Gruppe ist gut aufgestellt: Ein Standbein ist der Detailhandel mit den Coop-Supermärkten und zahlreichen Fachformaten in der Schweiz. Das zweite bilden der internationale Großhandel und die Produktion. Bild: Coop.

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Im Detailhandel stieg der Nettoerlös von Coop um 1,4%. Großhandel / Produktion legten währungsbereinigt um 2,6% zu. Insbesondere bei den Supermärkten konnte Coop erneut Kundinnen und Kunden sowie Marktanteile gewinnen.

Detailhandel

Der Nettoerlös im Detailhandel wuchs um 1,4% auf 18,0 Mrd. CHF. Die Coop-Supermärkte übertrafen mit 10,5 Mrd. CHF Nettoerlös das Vorjahr um 44 Mio. CHF. Die Kundenfrequenz legte um 2,5% zu. Bei den Fachformaten stieg der Nettoerlös um 2,6% auf 7,5 Mrd. CHF. Besonders erfreulich entwickelten sich Livique / Lumimart mit einem Zuwachs von 2,0% auf über 200 Mio. CHF Nettoerlös.

Großhandel / Produktion

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Großhandel / Produktion stieg währungsbereinigt um 2,6% und beläuft sich auf 14,2 Mrd. CHF. Die Transgourmet-Gruppe konnte ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel stärken.

Online

Das Online-Geschäft der Coop-Gruppe belief sich auf 2,6 Mrd. CHF und wuchs um 238 Mio. CHF. Im Detailhandel betrug der Nettoerlös im Online-Geschäft 914 Mio. CHF (+16,4%), dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop@home um 5,4%. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount legten um 17,5% auf über 600 Mio. CHF zu. Der Großhandel verzeichnete im Online-Geschäft einen Nettoerlös von 1,7 Mrd. CHF (+7,1%).

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 126 Mio. auf über 4,2 Mrd. CHF. Damit ist Coop weiterhin unumstrittene Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit. (Coop)

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