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Coop: Rettet jährlich 1.450 Tonnen Früchte und Gemüse
Coop bietet neu in ihren Supermärkten Schweizer Knoblauch unter der Eigenmarke Ünique an. Seit 2013 hat Coop mit Ünique Früchte und Gemüse im Sortiment, die aus der Norm fallen. Mit Ünique hat Coop als einzige Detailhändlerin der Schweiz eine Eigenmarke für die Bekämpfung von Food Waste im Angebot und bietet ihren Produzenten auch kurzfristig immer wieder Hand.
Lange galten ungewöhnlich geformte, kleine oder übergroße Früchte und Gemüse in Supermärkten als unverkäuflich. Mit dem Ünique-Angebot zeigt Coop, dass diese Früchte und Gemüse trotz ihres ungewöhnlichen Aussehens qualitativ einwandfrei und geschmackvoll sind. Coop steht stets mit ihren Produzenten im Austausch und sucht gemeinsam nach Lösungen. Entspricht eine Ernte nicht dem üblichen Kaliber, Größe, Form oder Gewicht, erfüllt aber die speziell für solche Ware definierten Qualitätsanforderungen, nimmt Coop die Früchte und Gemüse unter der Eigenmarke Ünique ins Sortiment auf. So engagiert sich Coop gemeinsam mit den Produzenten gegen Food Waste und sorgt dafür, dass die gesamte Ernte genutzt wird.
Ünique-Knoblauch aus der Schweiz
Knoblauch-Knollen können aufgrund der Witterung violette, braune Verfärbungen oder Risse aufweisen. Der Knoblauch entspricht so trotz seines unveränderten würzigen sowie rassigen Geschmacks nicht den optischen Ansprüchen und fällt aus der Norm. Coop hat sich entschieden, solchen Knoblauch unter ihrer Eigenmarke Ünique neu ins Sortiment aufzunehmen. Kundinnen und Kunden finden den Ünique-Knoblauch aktuell in größeren Coop-Supermärkten. Auch zukünftig unterstützt Coop ihre Produzenten und nimmt große Mengen an Knoblauch sowie andere Früchte und Gemüse, die aus der Norm fallen, unter Ünique ins Sortiment auf. In der aktuellen Saison bietet Coop außerdem Ünique-Kartoffeln, -Karotten und -Peperoni an.
Engagement gegen Food Waste
Im Rahmen des Nachhaltigkeits-Engagements setzt sich Coop umfassend für die Vermeidung von Food Waste ein. Mit den flexiblen Bestellsystemen ermöglichen sie die Reduktion von Lebensmittelabfällen auf ein Minimum. Produkte, bei denen die Verkaufsfrist abläuft, werden gekennzeichnet mit dem "Taten statt Worte"-Sticker "Verwenden statt Verschwenden" und bieten sie zu einem reduzierten Preis an. Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, jedoch nicht mehr verkauft werden können, werden an die Organisationen Tischlein deck dich und Schweizer Tafel gespendet. Coop ist damit die größte Spenderin von Lebensmitteln und füllt so über 12 Mio.Teller armutsbetroffener Menschen. (Coop)
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