Coop: Solides Ergebnis in 2020

Coop erzielte 2020 mit einem Umsatz von 30,2 Mrd. CHF einen stabilen Gewinn von 539 Mio. CHF. Insbesondere die Coop-Supermärkte haben zum guten Ergebnis beigetragen.

Coop steht weiterhin auf einem sehr robusten finanziellen Fundament. Bild: Coop.

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Coop erwirtschaftete 2020 einen Gesamtumsatz von 30,2 Mrd. CHF (ca. 27,9 Mrd. Euro). Der Gewinn blieb stabil und betrug 539 Mio. CHF (+ 8 Mio. CHF ). Damit weist Coop trotz herausforderndem Umfeld einen konstanten Gewinn aus. Das Eigenkapital belief sich auf 51,2% der Bilanzsumme. Coop steht somit weiterhin auf einem sehr robusten finanziellen Fundament und hat beste Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung. Die Anzahl der Mitarbeitenden im Supermarkt stieg um 1.333. Per Ende 2020 beschäftigte Coop insgesamt 90.825 Mitarbeitende.

Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs 2020 insgesamt um rund 738 Mio. CHF auf 5,4 Mrd. CHF. Damit ist Coop in der Schweiz weiterhin die klare Nummer 1 im Bereich Nachhaltigkeit. Der Umsatz mit Bio-Produkten wuchs mit CHF 210 Mio. erneut stark an und erreichte über 2,0 Mrd. CHF.

Auf Wachstumskurs ist auch der Online-Supermarkt Coop.ch. Er verzeichnete ein Wachstum von 45,5% und konnte damit Marktanteile gewinnen. Der gesamte Online-Umsatz beträgt 2,6 Mrd. CHF. Dazu hat die Heimelektronik mit einem Wachstum von 33,0% auf 800 Mio. CHF maßgeblich beigetragen.

Detailhandel

Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte übertraf mit 12,0 Mrd. CHF das Vorjahr um 14,3% und legte um 1,5 Mrd. CHF zu. Coop erzielt damit ein hohes Wachstum und gewinnt Marktanteile. Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf 19,1 Mrd. CHF, was einem Anstieg von 6,3% entspricht.

Die Fachformate konnten die Umsatzausfälle durch den Lockdown größtenteils kompensieren und erzielten einen Nettoerlös von 7,2 Mrd. CHF. Ohne Brenn- und Treibstoffverkäufe erreichten sie gegenüber Vorjahr einen Index von 99,3%. Im Bereich Heimelektronik steigerte sich der Umsatz um 41 Mio. CHF und erreichte 2,1 Mrd. CHF. Mit diesem Wachstum wurde die Leader-Position gefestigt. Erfreulich entwickelten sich Betty Bossi mit einem Umsatzwachstum von 13,6% und Coop Bau+Hobby sowie Livique / Lumimart mit einem Wachstum von je 10,1%. Die drei Fachformate konnten zudem Marktanteile gewinnen.

Großhandel / Produktion

Der Nettoerlös des Geschäftsbereichs Großhandel / Produktion beläuft sich auf 12,6 Mrd. CHF, was währungsbereinigt einem Index von 92,1% entspricht.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 44,0 Mio. CHF und beträgt 4,9 Mrd. CHF.

Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 8,1 Mrd. CHF und erzielt damit in Landeswährung einen Index von 86,7%. Dieser Umsatz konnte trotz umfassender pandemiebedingter Beschränkungen in der Gastronomie erreicht werden. (Coop)

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