Coop: Weiterhin auf Wachstumskurs

Coop erzielte 2018 ein kräftiges Umsatzwachstum. Der Umsatz stieg um CHF 1,5 Mrd. auf CHF 30,7 Mrd. und ist damit um 5,0% gewachsen. Der EBITDA legte um 5,5% zu und erreichte CHF 2,1 Mrd. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Mio. und ist somit nahezu auf Vorjahresniveau (-2,6%).

Hauptsitz in Basel. Bild: Coop Group.

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Zum Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion beigetragen. So legte der Detailhandel um 1,9% auf CHF 17,7 Mrd. zu, während der Bereich Grosshandel / Produktion einen Zuwachs von 9,0% auf CHF 14,2 Mrd. verzeichnet. Ein starkes Wachstum erzielte der Online-Bereich: Der Umsatz stieg um 20,6% auf über CHF 2,3 Mrd. In der Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 9,7% auf CHF 4,7 Mrd. unbestrittene Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten wurden CHF 1,7 Mrd.  erzielt, was einem Zuwachs von 19,1% entspricht.

Coop

Coop erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von CHF 30,7 Mrd. Der EBITDA stieg um 5,5% auf CHF 2,1 Mrd. Der Gewinn beläuft sich auf CHF 473 Mio. und ist somit nahezu auf Vorjahresniveau (-2,6%). Das Eigenkapital inklusive Minderheiten beläuft sich auf 47,9% der Bilanzsumme. Der operative Cashflow beträgt CHF 1,7 Mrd., was einem Anstieg von 17,1% entspricht. Damit steht Coop weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung. Per Ende 2018 beschäftigte Coop 89 579 Mitarbeitende (+3 155), davon 56 331 (+850) in der Schweiz. In den nachhaltigen Sortimenten konnte Coop auf sehr hohem Niveau erneut zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz beträgt CHF 4,7 Mrd. (+9,7%). Der Umsatz mit Bio-Produkten wuchs um 19,1% auf CHF 1,7 Mrd. In der Schweiz bleibt Coop damit weiterhin unbestrittene Bio-Marktführerin. Auf starkem Wachstumskurs ist auch der Online-Handel. Der Nettoerlös beträgt CHF 2,3 Mrd. Dies sind fast CHF 400 Mio. mehr als im Vorjahr, was einem Wachstum von 20,6 % entspricht. Im Bereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 23,4% und im Detailhandel um 15,4%. Dazu hat die Heimelektronik mit einem Wachstum von 17,3% auf CHF 512 Mio. massgeblich beigetragen. Coop@home verzeichnet ein Wachstum von 6,7% und konnte damit Marktanteile gewinnen.

Detailhandel

Im Detailhandel wuchs Coop um 1,9% und erzielte einen Nettoerlös von CHF 17,7 Mrd. In den Coop-Supermärkten stieg die Kundenfrequenz um 3,1%. Der Nettoerlös übertrifft mit CHF 10,4 Mrd. das Vorjahr um 0,8%. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,6% auf CHF 7,3 Mrd. zu. Im Bereich Heimelektronik konnten sie mit einem Umsatz von über CHF 2,0 Mrd. und einem Wachstum von 1,5% ihre Leader-Position festigen. Durch die Neuausrichtung konnte Livique / Lumimart Marktanteile gewinnen und um 2,7% wachsen. Gut entwickelte sich der Bereich Gesundheit mit einem Wachstum von 8,4% bei Coop Vitality und 24,7% bei Update Fitness. Coop betrieb per Ende 2018 im Detailhandel 2 313 Verkaufsstellen und hat damit weiterhin das dichteste Verkaufsstellennetz der Schweiz.

Grosshandel / Produktion

Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von CHF 14,2 Mrd., was einem Plus von 9,0% entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Grosshandel / Produktion um 4,5%. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,7 Mrd. Transgourmet konnte damit um 6,9% zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen. Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 13,2% und beträgt CHF 4,9 Mrd.

 

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