Umsatz von Coop: Erstmals über 30 Mrd. Franken

Coop ist 2018 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg um 5,0% auf 30,7 Mrd. CHF. Erfreulich entwickelten sich sowohl der Bereich Detailhandel mit einem Zuwachs von 2,0% als auch der Bereich Großhandel und Produktion mit einem Zuwachs von 9,0%.

Coop ist 2018 erneut gewachsen. Der Umsatz stieg um 5,0% auf 30,7 Mrd. CHF. Bild: Coop.

Anzeige

Detailhandel

Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf 17,8 Mrd. CHF und wuchs um 2,0%. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 3,1% und übertrafen mit 10,4 Mrd. CHF Nettoerlös das Vorjahr um 83 Mio. CHF. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 3,8% auf 7,4 Mrd. CHF zu. Im Bereich Heimelektronik baute Coop ihre Position als Marktleaderin mit 2,1 Mrd. CHF Nettoerlös weiter aus. Die Coop-Vitality-Apotheken konnten erstmals die 200-Mio.-Franken-Grenze durchbrechen und erzielten ein Wachstum von 8,5% gegenüber Vorjahr.

Großhandel / Produktion

Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 9,0% auf  14,2 Mrd. CHF. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von 9,7 Mrd. CHF. Transgourmet konnte damit um 6,9% zulegen und ihre Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel weiter ausbauen.

Online

Der Online-Handel der Coop-Gruppe wächst mit 20,4% weiterhin sehr stark. Der Nettoerlös stieg auf über 2,3 Mrd. CHF Im Detailhandel verzeichnete der Nettoerlös im Online-Geschäft ein Wachstum von 14,9% auf 782 Mio. CHF. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein Wachstum von 6,7%. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount konnten ihren Erfolgskurs weiter fortführen und legten um 17,4% auf über eine halbe Milliarde zu. Im Großhandel wuchs der Nettoerlös im Online-Geschäft um 23,4 % auf über 1,5 Mrd. CHF

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2018 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um 6,8% auf 4,1 Mrd. CHF. Allein der Coop-Naturaplan-Umsatz stieg um 17,1%.

Die Bilanzmedienkonferenz findet am 19. Februar 2019 statt. (Quelle: Coop)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.