- Startseite
- MPS: Führt Zertifizierungsschema MPS-Com...
MPS: Führt Zertifizierungsschema MPS-Compact ein
Dieses Zertifikat ermöglicht es Gärtnern mit einem Jahresumsatz von bis zu 250.000 Euro, die Anforderung des Marktes nach einer 100%igen Nachhaltigkeitszertifizierung auf niederschwellige Weise zu erfüllen.
Weltweit steigt die Nachfrage nach einer transparenten und verantwortungsvollen Produktion im Zierpflanzenbau. Für Produzenten mit kleineren Gartenbaubetrieben war eine Zertifizierung in der Vergangenheit aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands und der Kosten in der Vergangenheit oft eine Herausforderung. Mit MPS-Compact bietet MPS jetzt den Zugang zu einer Lösung, durch die sich die Zertifizierungsanforderungen des Marktes vollständig erfüllen lassen und gleichzeitig der Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird. Das Schema konzentriert sich auf die Erfassung umweltrelevanter Faktoren wie den Verbrauch von Pflanzenschutz- und Düngemitteln, Energie und Wasser sowie das Abfallaufkommen, ergänzt durch die grundlegenden Anforderungen der „Guten Agrarpraxis“ (Good Agricultural Practices (GAP).
Bei MPS-Compact erfassen die Erzeugerbetriebe die geforderten Daten über einen Zeitraum von sechs Monaten. Nach Ablauf der sechsmonatigen Erfassung kann ein Audit angesetzt werden, und bei einer positiven Beurteilung der Daten, erhält der Erzeuger das MPS-Compact-Zertifikat. Einmal in drei Jahren finden regelmäßig weitere Audits statt, was die Kosten und den Verwaltungsaufwand deutlich reduziert. Darüber hinaus bietet das Schema die Möglichkeit, die Datenerhebung zu erweitern und auf andere MPS-Zertifizierungen wie MPS-ABC, MPS-GAP und MPS-SQ umzusteigen, wobei bereits erfasste Daten erhalten bleiben und so viel Zeit eingespart werden kann.
MPS-Compact wurde entwickelt, um kleinere Gartenbaubetriebe dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar zu machen und ihnen den Marktzugang zu erhalten. Mit der Zertifizierung können die Erzeugerbetriebe den Nachweis erbringen, dass sie den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen von Kunden, Einzelhandel und Konsumenten gerecht werden. Die Produzenten können sich ab sofort über FSI anmelden, um ihre Eignung für die Teilnahme am neuen Zertifizierungsschema prüfen zu lassen und anschließend ein Angebot von MPS anzufordern. Wir empfehlen den Produzenten, sich frühzeitig zu registrieren, um Verzögerungen aufgrund des großen Interesses zu vermeiden. (MPS)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.