Moeschle: Neuer Dämpf-Halbautomat

Bei einem großen Saatzuchtbetrieb mit Fokus auf Rapskulturen wurde der neue Dämpf-Halbautomat der Firma MSD GmbH, Durbach, Mitte Februar 2017 in Betrieb genommen.

Neuer Dämpf Halbautomat in Betrieb.

Anzeige

Das Komplettsystem hat eine Dampfleistung von 800kg pro Stunde und wird mit einem Traktor zum Einsatz gebracht. Besonderheit an dieser Konstruktion ist die große Auslegerhaube mit einer Länge von mehr als 7m und einer Gesamtfläche von ca. 18m². Pro Stunde können mit diesem System 180 - 200m² Fläche behandelt werden.

Mit dem Dämpfsystem werden Anzuchtflächen ohne Chemie rein gehalten, insbesondere von Saaten früherer Zuchtlinien. Es sollen jährlich mehrere Hektar auf diese Weise für die Anzucht neuer Saatgutvarianten vorbereitet werden. Die Inbetriebnahme wurde direkt von der Firma MSD GmbH an einem Tag vorgenommen. Das System ist vom ersten Tag an effektiv im Einsatz.

Es ist weitestgehend autonom ausgelegt und besitzt aufgebaute Tanks mit einem Heizölvorrat für einen Ganztagesbetrieb. Das Wasser wird kontinuierlich über eine Schlauchleitung heran geführt. Der Mindestwasserdruck wird durch ein installiertes Pumpensystem im Betrieb aufrechterhalten. Der Halbautomat hat zudem eine eigene Wasseraufbereitung zur Sicherstellung einer optimalen Wasserhärte. (Moeschle)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.