Gärtner Pötschke: Von Insolvenz betroffen

Trotz positiver Entwicklung im Kernsortiment musste der Pflanzenversandhändler Gärtner Pötschke ein Insolvenzantrag stellen.

Der älteste deutsche Versandhändler ist von Insolvenz betroffen. Bild: Gärtner Pötschke.

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Die Gärtner Pötschke GmbH – Versandhändler für Pflanzen, Saatgut, Blumenzwiebeln sowie Produkte aus dem Bereich Gartenbedarf, Gartenfreizeit und Dekoration – musste am 26.06.2024 einen Insolvenzantrag stellen. Das Amtsgericht Düsseldorf ordnete am 27.06.2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Herrn Dr. Frank Kebekus zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Dr. Frank Kebekus hat bereits gemeinsam mit seinem Team erste intensive Gespräche mit allen Beteiligten geführt, um eine kontinuierliche Fortsetzung des Geschäftsbetriebes sicherzustellen. Er kann dabei auf die Unterstützung der Mitarbeiter und Geschäftspartner zählen, die weiterhin zum Unternehmen stehen. Auch die Insolvenzgeldvorfinanzierung der ca. 130 Mitarbeiter konnte mittlerweile sichergestellt werden. „Wir sind absolut optimistisch, dass wir als Unternehmen eine gute Lösung für die Zukunft finden werden,“ so André Henseler, Geschäftsleiter bei Gärtner Pötschke.

Das im Jahr 1912 gegründete Unternehmen ist einer der ältesten Versandhändler Deutschlands und einer der größten Arbeitgeber in Kaarst. Gärtner Pötschke erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 42 Mio. Euro. Dabei konnte das Unternehmen seit dem Geschäftsjahr 2022 insbesondere im Bereich Lebendgrün eine durchweg positive Entwicklung verzeichnen. Der erst kürzlich gestellte Insolvenzantrag der Weltbild GmbH & Co KG, die wie Gärtner Pötschke zur WB D2C Group gehört, hatte jedoch unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb.

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Kommentare (18)

  • Jens Jehnichen
    am 11.07.2024
    Ich habe vor 3 Monaten fort Pflanzen gekauft..Leider sind alle eingegangen obwohl ich einen grünen Daumen habe. Bin echt enttäuscht..100 Euro weggeschmissen ..verstehe das die Insolvent gehen..Werde nicht der einzige sein. Mit freundlichen Grüßen Jens Jehnichen
  • Daniel
    am 11.07.2024
    Der Service und die Verwaltung sind eine Katastrophe. Trotz direkter PayPal Zahlung bekam ich eine Zahlungsaufforderung, die natürlich nicht gerechtfertigt war. Nach ca. 6 Wochen und unzählige Gespräche mit dem Service wurde die angebliche offene Zahlung dann endlich auf Null gesetzt.
    Eine junge Dame war immer besonders zickig und frech.
    Mich wundert die Insolvenz daher gar nicht.
  • Schlüter
    am 17.07.2024
    Das wundert mich nicht.
    Seit Oktober 2023 wird für eine Rückzahlung nur Verzögert und Hingehalten. Mit Schreiben des Kundencenters vom 25.06.2024 sollte ich endlich mein Geld zurückerstattet bekommen. Am 15.07.2024 wurde ich von der Insolvenz informiert. Eine Auszahlung wurde deshalb verweigert.
  • simumax
    am 21.07.2024
    Ich bin seit vielen Jahren Kunde und schätze die Qualität und die korrekte Abwicklung meiner Bestellungen. Der Jahresumsatz spricht eine deutliche Sprache. Ich hoffe das Unternehmen und die Belegschaft haben eine Zukunft.
  • Evers
    am 23.07.2024
    Hallo,

    ich hatte kaputte Pflanzen bekommen, alle bis auf eine eingegangen. Nun hatte ich es reklamiert und bis heute keine Antwort bekommen. Der Betrieb ist also Insolvent gegangen? Wie klärt es sich jetzt mit der offenen Rechnung? Respektive die fehlende Gutschrift, die ich aufgrund der miserablen Pflanzen erwarte?
    • Jamie Kolbe
      am 28.07.2024
      Ich habe das selbe Problem, ein Teil habe ich zurück erstattet bekommen, nur für die Pflanzen die nicht lieferbar waren, obwohl sie bei der Bestellung verfügbar waren. Es gibt keine Rückmeldung von dem Service auf Grund der eingegangen Pflanzen die schon in einem sehr schlechten Zustand geliefert wurden sind. Unverschämtheit in Vorkasse gehen zu müssen und dabei noch halb tote Pflanzen bekommt Ich bin so enttäuscht, ich war jahre langer kunde, nun nicht. Einfach Finger qeg von der firma
  • Bendel,Thomas
    am 29.07.2024
    Ich kann mich diesen schlechten Rezessionen nur anschließen.Das Geschäftsgebaren und der Service sind eine Frechheit.Von 9 bestellten Pflanzen konnte ich ganze 3 verwenden.Der Rest war gelinde gesagt für den Kompost.Abgeknickt,vertrocknet,extrem klein und im Karton durcheinander gewürfelt.Da hätte ich auch zum Baumarkt fahren können.Die Reklamation zieht sich sich nun schon seit Wochen hin.Immer neue Ausreden.Fotos können nicht geöffnet werden,keine E-Mail bekommen.Jetzt noch Verzögerungtaktik...Bald....
    Ich habe telefonisch und schriftlich beim Service und Kundendienst interveniert.Es ist sinnlos.
    Die sollen die Firma zuschließen und den Schlüssel wegwerfen.
    Ich kann nur jedem von einer Bestellung abraten!
  • Gloede
    am 14.08.2024
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn Pflanzen nicht doll waren oder eingegangen sind, habe ich Fotos hin geschickt. Die Pflanzen wurden erstattet. Ich bestelle gerne bei Pötschke
  • Cornelia Hille
    am 20.08.2024
    Ich kann nur Gutes schreiben. Alles wurde schnell geliefert. Alle Pflanzen sind gut angekommen und alles ist bestens angewachsen. Egal ob es meine Balkonblumen, Gartenpflanzen oder Beerenobst ist, alles prima. Ich kaufe auf Rechnung und es gab noch nie Probleme. Ich hoffe das der Betrieb weiter geht und ich auch im nächsten Jahr meinen Balkon wieder mit Blumen von Gärtner Pötschke bepflanzen kann. ✊✊✊🍀🍀🍀
  • Marlene Treskow
    am 21.08.2024
    Ich kann die negativen Aussagen nicht bestätigen. Bestelle schon seit Jahren Pflanzen und Sämereien bei Pötschke. In der ganzen Zeit hatte ich 2 Reklamationen. Hierzu wurde der Kaufpreis umgehend erstattet. Auch sind mir gelieferte Pflanzen nicht kaputt gegangen. Habe mich an die Hinweise, welche den Pflanzen beiliegen gehalten. Das es bei einer drohenden Insolvenz nicht mehr so rund läuft, kenne ich aus eigener Erfahrung als ehemalige Angestellte in einem Industriebetrieb. Es sind momentan für alle schwere Zeiten. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass es mit Gärtner Pötschke weitergeht.
  • beate Bialecki
    am 28.08.2024
    Ich kann mich diesen schlechten Rezessionen nicht anschließen, meine Bäume und Pflanzen waren immer in bester Qualität angekommen und so wie ich es hier raus lese kann kann jeder seine Ware hier beanstanden und bekommt Ersatz.Ich finde es nicht richtig wenn man am Boden liegt noch nach zu treten das ist meine meinung ich hoffe das es mit der Gärtnerei wieder schnell aufwärts geht.
  • Gaby
    am 01.09.2024
    Vor 2 Jahren begann ich bei Pötschke zu bestellen und war immer sehr zufrieden.2x hab ich falsch gelieferte Pflanzen bekommen,die ich behalten konnte und meine bestellten wurden sofort nachgeliefert. Ich hoffe sehr,dass die Firma gut durch die Insolvens kommt und ich bleib auf jeden Fall weiter Stammkundin.
  • Franziska-Jennifer von Wolff
    am 26.09.2024
    Der Kundenservice ist die reinste Katastrophe, kaputte beschädigte Pflanzen und keinerlei Rückmeldung vom Kundenservice. Wirklich zum 🤢
  • tina
    am 30.09.2024
    grauenhafter gärtner, verschickt tote pflanzen oder welche die man versucht zu retten,dann aber doch kaputt gehen.
    bloß die finger von lassen.hat man nur ärger mit.
  • Bernhard Lehmann
    am 12.11.2024
    Ich habe im September 2024 bestellt. Bis jetzt ist bei mir keine Lieferung eingegangen. Auf Nachfrage nach dem Liefertermin wurde ausgewichen. zwischenzeitlich wurde mir jetzt mitgeteilt, dass (Bestellnummer wurde von mir angegeben) keine Bestellung festgestellt bzw. die Bestellnummer nicht zugeordnet werden kann. Der Rechnungsbetrag wurde allerdings umgehend eingezogen.
  • Andre Neis
    am 11.02.2025
    Wir haben dieses Jahr wieder dort bestellt, und haben nur noch minderwertige Qualität bekommen das Jahr davor , war alles okay und dieses Jahr wirklich die gleiche Bestellung und die rizome winzig usw ...nie wieder ...wehe man beschwert sich dort , man wird wie ein doofi abgefertigt ..trotz Bilder und,und, und ich würde mal die Angestellten austauschen besonders die ,die E-Mails beantworten im Bereich Reklamation!!!
  • Ines Sattler
    am 07.06.2025
    Ich bekam meine bestellte Ware nicht, wegen einer Rückerstattung meiner Zahlung, sollte ich mich an Paypal wenden. Die Kundenrezessionen hätte ich besser vorher lesen sollen.
  • Linda Timme
    am 15.06.2025
    Wir haven dort letztes Jahr zwei Bäume bestellt die waren beide super. Dieses Jahr ein Kiwipaar, beide Pflanzen vertrocknet, die Blätter abgefressen und absolut nicht hinnehmbar.