Berlin: Neuwahlen bei DRV und BVEO

Johannes Bliestle und Hans-Jörg Friedrich übernehmen Verantwortung in der BVEO und der DRV-Gremienarbeit.

v. l. Hans-Jörg Friedrich und Johannes Bliestle. Foto: DRV und BVEO.

Anzeige

Johannes Bliestle ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO). Der Gesamtvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung den 57-jährigen Geschäftsführer der Reichenau Gemüse eG einstimmig gewählt. Bliestle gehört seit dem Jahr 2010 dem BVEO-Gesamtvorstand an. Seine Stellvertreter sind Dr. Bernd Falkenau, Geschäftsführer Erzeugerorganisation Dresdener Obst eG, und Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV). Gemeinsam mit BVEO-Geschäftsführer Dr. Christian Weseloh bilden sie den geschäftsführenden Vorstand der BVEO. Die BVEO ist die nationale Interessensvertretung aller deutschen Erzeugerorganisationen für Obst, Gemüse und Pilze.

Die Wahl Bliestles als BVEO-Vorsitzender hat direkte Auswirkungen auf den Fachausschuss Obst-, Gemüse- und Gartenbauwirtschaft des DRV. Diesen hat Bliestle 5 Jahre geleitet und nun im Zuge seiner neuen Aufgabe abgegeben. Als sein Nachfolger im Amt des Fachausschussvorsitzenden wurde das langjährige Ausschuss-Mitglied Hans-Jörg Friedrich (59), Vorstand der Pfalzmarkt eG, einstimmig gewählt.

Die Geschäftsstellen des DRV und der BVEO befinden sich im selben Gebäude am Pariser Platz 3 in Berlin, und damit in unmittelbarer Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern. Synergieeffekte zwischen den Verbänden werden genutzt. DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp sagt zu den beiden Personalentscheidungen: „Mit Johannes Bliestle und Hans-Jörg Friedrich konnten zwei ausgewiesene Branchenexperten als Vorsitzende gewonnen werden. Beide vereinen hohe fachliche und unternehmerische Kompetenz mit langjähriger Erfahrung in der Verbandsarbeit." (DRV)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.