ZVG: Ehrenpräsident Zwermann verstorben

Karl Zwermann ist tot. Der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) verstarb diese Woche überraschend nach kurzer Krankheit.

Karl Zwermann beim Deutschen Gartenbautag 2019 in Heilbronn/Neckarsulm. Bild: ZVG/ Batriks Film Fotografie.

Anzeige

„Mit Karl Zwermann verliert die Branche einen wichtigen und bis zuletzt sehr engagierten Wegbegleiter“, betont ZVG-Präsident Jürgen Mertz und verweist auf das jahrzehntelange Engagement des gelernten Gärtnermeisters.

„Seine Neugier, sein Gestaltungswille und sein außerordentlicher Einsatz für den Gartenbau wird uns fehlen“, so Mertz weiter. Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Angehörigen. Unter anderem war Zwermann Präsident des Landesverbandes Gartenbau Hessen (HGV), Vorsitzender des ZVG-Umweltausschuss, Mitglied im IPM-Messebeirat, Mitbegründer der Stiftung „Deutsches Gartenbaumuseum“ Erfurt, Vorstandsvorsitzender des „Vereins Bildungsstätte des Deutschen Gartenbaues“ in Grünberg, Mitbegründer des Städtewettbewerbs Entente Florale und Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses „Forum Natur“. Von 1991 bis 2006 stand der engagierte Gärtner als Präsident dem ZVG vor und prägte unter anderem auch das Zusammenwachsen der Betriebe im wiedervereinigten Deutschland maßgeblich mit.

1993 gründete er die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) mit. Gartenschauen waren für Zwermann Leistungsschauen der Gärtner sowie Motor für die Stadt- und Regionalentwicklung. Von 2008 bis 2016 war der Hesse zudem Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG 1822). Für seinen jahrzehntelangen Einsatz erhielt Zwermann zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Große ZVGEhrenmedaille in Gold mit Brillanten, die Theodor-Hensen-Medaille des Bundesverbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung e. V., die Andreas-Hermes-Medaille des Deutschen Bauernverbandes, die Ehrennadel des Hessischen Gärtnereiverbandes und die Peter-Joseph-Lenné-Medaille. (ZVG)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.