- Startseite
- Volmary: Empfiehlt die Nutzung von EPT-M...
Volmary: Empfiehlt die Nutzung von EPT-Mehrwegpaletten
Angesichts der signifikant verschärften regulatorischen Vorgaben der Europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) sieht Volmary in der flächendeckenden Einführung des EPT-Mehrwegsystems die beste, tragfähige Lösung, um die Zukunftsfähigkeit und Lieferfähigkeit der grünen Branche in Europa zu gewährleisten.
Die PPWR, deren strenge Vorschriften ab 2030 greifen, schreibt für gewerbliche Transportverpackungen eine vollständige Nutzung von Mehrwegsystemen vor. Diese regulatorische Herausforderung bedingt eine schnelle und systemische Umstellung, die nur durch eine branchenweite, standardisierte Lösung wie die EPT erfüllt werden kann. Volmary positioniert sich damit als Vorreiter, der aktiv die regulatorische Lücke schließt, anstatt auf die Umsetzung der Politik zu warten.
„Unsere Branche steht durch die PPWR, insbesondere durch die 100%- Mehrwegquoten für gewerbliche Transportverpackungen ab 2030, vor einem fundamentalen Wandel. Wer jetzt nicht handelt, riskiert ab 2030 seine Lieferfähigkeit. Die EPT ist für uns nicht nur eine ökologische Option, sondern die unumgängliche, systemische Notwendigkeit. Sie bietet die Robustheit, Nachverfolgbarkeit und die nötige Branchenbreite, um Pflanzen zukünftig rechtskonform und effizient zum Handelspartner zu bringen. Dies ist die einzige Lösung, die echten Weitblick beweist,“ sagt Bernd Wenninghoff, Key Account bei Volmary GmbH.
„Die Unterstützung von Volmary, einem führenden Unternehmen in der Jungpflanzen-Produktion, ist ein starkes Signal an den Markt und unterstreicht die Dringlichkeit der Systemumstellung. Gemeinsam mit weiteren Pionieren und unseren Mitgliedern bauen wir eine stabile, europäische Kreislaufwirtschaft auf. Die EPT ist auf die spezifischen logistischen Anforderungen des Gartenbaus zugeschnitten und bietet durch liquiditätsschonende Mieten einen ökonomisch tragfähigen Weg zur Einhaltung der PPWR-Vorgaben. Wir bringen unser Motto 'Gemeinsam nachhaltig besser werden' in die Praxis,“ so Dirk Bansemer, Geschäftsführer der Euro Plant Tray GmbH.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.