Sion Young Plants: Fortschrittliche LED-Belichtung

Sion hat sich für die neuen, modularen Arize® Element L2000-Leuchten von Current entschieden.

Die neuen, modularen Arize® Element L2000-Leuchten von Current werden von Sion für einen 100%igen LED-Test ausgewählt. Bild: Current.

Anzeige

Sion Young Plants B.V., ein führender Züchter und Lieferant von Phalaenopsis-Stecklingen für kommerzielle Erzeuger auf der ganzen Welt, wird seine 6,6 Hektar große Anlage mit der fortschrittlichen LED-Belichtung von Current für den Gartenbau modernisieren. Zusätzlich zu einem hybriden Belichtungsplan, der die hocheffiziente Arize Element R1000 Top-Belichtung mit HPS-Lampen kombiniert, wird Sion auch eines der ersten Unternehmen sein, das die neue, modulare Arize Element L2000 von Current einsetzt. Die L2000-Leuchten werden sich über zwei getrennte Gewächshauszonen mit einer Anbaufläche von fast 4.600 qm erstrecken und es Sion ermöglichen, eine 100%ige LED-Einrichtung zu testen und die Auswirkungen von zwei verschiedenen Lichtspektren auf die Vermehrung, das Wachstum und die Blüte von Orchideen zu untersuchen.

Die Arize Element L2000 ist die erste LED-Aufsatzleuchte auf dem Markt mit drei separaten LED-Modulen, die einfach ausgetauscht werden können, ohne dass die umgebende Leuchte oder die elektrische Infrastruktur verändert werden muss. Erzeuger können verschiedene Lichtspektren in derselben Leuchte kombinieren, je nach den Bedürfnissen der Kulturen, oder die LED-Lichtleisten am Ende ihrer Lebensdauer einfach austauschen und durch die neueste Generation ersetzen. Dieses modulare Design erzeugt weniger Abfall und reduziert die Kosten für Belichtungs-Upgrades.

Mit einer Auswahl von sieben verschiedenen Lichtspektren, einer Lichtausbeute von über 3,6 µmol/J und einer maximalen Lichtleistung von 3600 µmol/s ist die L2000 ein leistungsstarker Ersatz für 1000-W-HPS-Lampen und hilft den Erzeugern, ihre Energierechnungen zu senken, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Durch die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Lichtspektren innerhalb einer Leuchte zu mischen und aufeinander abzustimmen, können die Erzeuger ihre Belichtungspläne feiner abstimmen, da sie mehr Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener Lichtwellenlängen auf die verschiedenen Kulturen erhalten. Durch den Austausch einzelner LED-Module gegen solche, die das optimale Spektrum für ihre Pflanzen liefern, können die Erzeuger ihren Betrieb nach den neuesten Erkenntnissen weiterentwickeln und so ihre Erträge und Gewinne maximieren, ohne die Kosten für eine komplette Umrüstung tragen zu müssen.

René 't Hoen, Supply Chain Manager bei Sion, kommentiert: "Wir haben uns auf die Produktion von Phalaenopsis-Stecklingen höchster Qualität für unsere Kunden spezialisiert, die wir weltweit anbauen und verkaufen, aber wir sind auch stolz auf die unglaublichen neuen Sorten, die unser Expertenteam von Züchtern entwickelt. Als Unternehmen konzentrieren wir uns nicht nur auf den unmittelbaren Druck, unsere Energierechnungen in den Griff zu bekommen und die immer strengeren Umweltziele zu erfüllen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Diese sind natürlich wichtig, aber wir blicken auch in die Zukunft unserer Branche. Die Forschung über die Auswirkungen unterschiedlicher Lichtwellenlängen auf das Wachstum und die Entwicklung von Orchideen ist noch sehr begrenzt, aber wir sind der Meinung, dass die LED-Belichtung ein riesiges ungenutztes Potenzial birgt, das es uns ermöglichen könnte, noch mehr aufregende und schöne Orchideen zu züchten, an denen sich jeder erfreuen kann.

Mit der vollständigen Installation von fast 2.000 Leuchten (davon 25% modulare L2000-Einheiten) wird das Team von Sion sofort die Vorteile der energieeffizienten LED-Belichtung für den Gartenbau von Current nutzen können. James Fleet, Current's General Manager für EME & ANZ, merkt an: "Angesichts der Energiekosten, die für Erzeuger auf der ganzen Welt ein unhaltbares Niveau erreicht haben, war die Zeit noch nie so günstig wie jetzt, um alle Möglichkeiten zur Senkung der Betriebskosten auszuloten, und die Belichtung sollte ein wichtiger Teil dieser Strategie sein. Wir freuen uns, mit Sion zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, das Potenzial unserer neuesten modularen Aufsatzleuchte zu erkunden und eine 100%ige LED-Anlage mit dem üblichen Hybridmodell zu vergleichen."

Mit einer Reduzierung des Energieverbrauchs um mehr als 40% im Vergleich zu herkömmlichen 1000-W-HPS-Lampen werden die Arize Element R1000-Leuchten dazu beitragen, die Abhängigkeit von HPS zu verringern und gleichzeitig das breite Spektrum der HPS durch gezieltere Lichtwellenlängen zu ergänzen. "Für Erzeuger ist es wichtig, bei jeder Neuinstallation, Aufrüstung oder Nachrüstung so viele Daten wie möglich zu sammeln", fügt Fleet hinzu. "Unsere Belichtungsdesigner haben eng mit Sion zusammengearbeitet, um einen Belichtungsplan zu erstellen, der nicht nur die unmittelbaren Bedürfnisse erfüllt, sondern auch die Möglichkeit bietet, das Potenzial der neuen Technologie für die Umgestaltung des zukünftigen Geschäfts zu erkunden. Das Design der L2000 ermöglicht es uns, einen weiteren bedeutenden Schritt vorwärts zu machen, indem wir unseren Kunden nachhaltigere Lösungen anbieten, die marktführende Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Leistung mit einem geringeren ökologischen Fußabdruck kombinieren." (Current)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.