Saisonarbeit: Flyer räumt mit Vorurteilen auf

Alljährlich zur Erntezeit finden sich Medienberichte zur Saisonarbeit mit stets denselben Vorurteilen: Saisonkräfte "nehmen Deutschen die Arbeit weg", werden "ausgebeutet" oder "hausen in Baracken". Mit diesen Falschannahmen räumt ein Faktencheck der Bundesfachgruppe Obstbau auf.

"Saisonarbeit im Obstbau: Die ganze Wahrheit" ist der Titel des Flyers.

Anzeige

In einem Flyer werden die zwölf gängigsten Mythen – von „Sie nehmen uns Deutschen die Jobs weg“ bis „Niemand kontrolliert das“ – aufgeführt und mit der Realität abgeglichen. Dazu gehört u.a. eine faire Bezahlung mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 12,82 Euro. Die Unterkünfte unterliegen strengen Vorgaben (ASR A4.4) und werden vielerorts deutlich komfortabler gestaltet. Kontrollen durch Zoll, Sozialversicherung, Arbeitsschutz & Co. sind engmaschig; Verstöße werden schnell aufgedeckt. Digitalisierung sorgt für Verständigung auf Augenhöhe  – Übersetzungs-Apps machen es möglich.

Die Zusammenstellung bietet belastbares Hintergrundmaterial und kann von Pressevertretern und Betrieben vor Ort gleichermaßen genutzt werden. (ZVG/Bundesfachgruppe)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.