- Startseite
- Promeco Bioextruder®: Verwandelt Holz in...
Promeco Bioextruder®: Verwandelt Holz in nachhaltige Holzfasern
Durch das Erhitzen der Biomasse auf etwa 125°C mittels mechanischem Druck und Reibung öffnet das System die Holzstruktur ohne den Einsatz von Chemikalien und erzeugt ein saugfähiges Material, das sich ideal für nachhaltige gartenbauliche Substrate eignet.
Sein kompaktes Design vereint thermische und mechanische Wirkungen und gewährleistet hohe Effizienz, automatischen Betrieb, niedrige OPEX (≈ 6 kWh/m³), minimalen Wartungsaufwand sowie eine Kapazität von etwa 40 m³/h.
Der Bioextruder verarbeitet unterschiedlichste Einsatzstoffe – von Frischholz bis zu Grobanteilen aus Kompost – und ist damit ein zentrales Element für torffreie Substrate.
Mit dem Promeco-Verfahren kann Holzfaser bis zu 70% eingesetzt werden – eine zentrale technologische Lösung, die die effiziente Integration von Holzfasern in Substrate für Baumschulen ermöglicht und deren Struktur, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit insgesamt verbessert.
Die Promeco Bioextruder®-Technologie integriert nur die notwendigen Vorbehandlungen, um kompakte Anlagenlayouts und eine CAPEX-effiziente Auslegung zu gewährleisten. Sie bietet industrielle Zuverlässigkeit, geringe Umweltauswirkungen und unterstützt die dezentrale Verarbeitung von Biomasse zur Reduzierung von Logistikaufwand und Emissionen.
Promeco Bioextruder® auf der IPM ESSEN 2026: Halle 3 Stand 3C64

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.