- Startseite
- "Gärtner-Harry": Nachfolger von Gärtner ...
"Gärtner-Harry": Nachfolger von Gärtner Pötschke
Gärtner Harald „Harry“ Poetschke war deutschlandweit einer der ersten Kaufleute mit Vertrauen in den Versandhandel, als er ab 1912 seine Produkte auch verschickte. Gartenfreunde konnten auf die Qualität der Waren des aus Thüringen an den Niederrhein (Kaarst) übersiedelten Kaufmanns zählen.
Nach über 100 Jahren Erfolg am Markt kamen ab 2019 wirtschaftlich schwierige Jahre für die Marke Gärtner Pötschke unter wechselnden externen Betreibern. Ab Januar 2026 übernimmt nun pflanzmich.de aus Pinneberg offiziell den Onlineshop von Gärtner Pötschke, der bislang auf „poetschke.de“ erreichbar war. Gegen den Trend des Marktes sorgt nun ein mittelständisches Unternehmen aus Holstein mit über 100-jähriger eigener Tradition dafür, dass das Vermächtnis von Harry Poetschke bewahrt und innovativ aufgestellt wird.
Die Firma pflanzmich.de, bekannt auch über die Region Hamburg-Holstein hinaus als innovatives Baumschulunternehmen und Arbeitgeber, hat die Fortführung des traditionsreichen Online-Shops übernommen. Bis zur finalen Entscheidung, wer als Mitarbeiter in das neue Team übernommen wird und wie der Shop weitergeführt wird, blieb die Spannung hoch.
Im Dezember durften alle Beteiligten jubeln: Gärtner Pötschke lebt weiter, und die treuen Kunden können weiter entspannt per „Klick“ einkaufen. Ein engagiertes Team aus Juristen, IT-Experten und Biologen bereitete die Übernahme vor und implementierte moderne Standards für Datenschutz, Kundenservice und Technik.
Der neue Shop baut auf den Werten und Qualitätsansprüchen von Gärtner Pötschke auf. Teile des erfahrenen Teams wirken weiterhin mit, einige langjährige Mitarbeiter wurden in die neue Struktur integriert: Denn diese alle zusammen sollen ihren Teil zur neuen Erfolgsgeschichte beitragen, mit Spaß an Pflanzen, Engagement für die Gesellschaft und vor allem fachlichem Know-how.
Mitarbeiter beider Firmen haben sich bereits kennengelernt und die „Neuen“ vom Rhein freuen sich auf die gemeinsame Zeit an Bord des Holsteiner Flaggschiffes.
So wird gewährleistet, dass Erfahrung und Gartenkompetenz erhalten bleiben. „Gärtner-Harry“ knüpft bewusst an gewachsene Expertise an und entwickelt sie behutsam weiter.
„Ich freue mich so, dass es weitergeht“, sagt Cornelia Pötschke-Kirchhartz, Enkelin des Firmengründers, als sie beim Fototermin unter dem Bild von Großvater Harry pflanzmich.de-Firmenmaskottchen Fred (dem Baum) die Hand reicht: Ein Symbol für die Weitergabe von Erfahrung und Leidenschaft über Generationen hinweg. Das gute Ergebnis kam nach einer monatelangen Zitterpartie zustande, denn einige Zeit war es nicht klar, wie es weitergehen kann. In dieser Zeit hatte Cornelia Pötschke-Kirchhartz die Kunden regelmäßig mit ihrem persönlich verfassten „Grünen Wink“ begleitet. In der Insolvenzmasse befanden sich noch 10.000 „Grüner Wink“-Kalender, die Gärtner- Harry zur Feier der Übernahme an treue Kunden verschenkt.
Die Gärtner-Pötschke-Kunden können sich weiterhin auf die gewohnte Produktqualität und verlässliche Lieferung verlassen. Ergänzt wird das Angebot durch ein neues Servicekonzept mit modernisierter Shop-Struktur, optimierten Abläufen und einer erweiterten Auswahl an Pflanzen und Gartenprodukten. Die Kunden erhalten Gartenpflanzen von A bis Z von handwerklichen Betrieben und Lieferanten aus deutschen Ländern, in der Region und von Gärtnerhand in Top-Qualität aufgezogen. Bestellabläufe sind optimiert, der Versand erfolgt zuverlässig.
Mit „Gärtner-Harry“ bleibt das, was Gärtner Pötschke über Jahrzehnte ausgezeichnet hat, zudem erhalten. So entsteht ein Angebot, das Tradition und Zukunft verbindet und Gartenfreunden auch weiterhin einen verlässlichen Anlaufpunkt bietet.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.