Hessen: 270.000 Weihnachtssterne aus heimischer Produktion

Rund 270.000 Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) haben die Zierpflanzen erzeugenden Betriebe in Hessen im Jahr 2025 produziert.

In Hessen wurden im Jahr 2025 270.000 Poinsettien produziert. Bild: GABOT.

Anzeige

Damit könnte sich rechnerisch jeder elfte Haushalt in Hessen mit einem Weihnachtsstern aus heimischer Erzeugung ausstatten. 20 hessische Betriebe widmen sich der Produktion dieser Pflanze, die regelmäßig in der Adventszeit ver- und gekauft wird.

Auch wenn Zierpflanzen eine beliebte Dekoration hessischer Haushalte sind, ist ihr Anbau in Hessen von untergeordneter Bedeutung: Lediglich 33 Betriebe erzeugten im Jahr 2025 Zimmerpflanzen und 73 Betriebe beschäftigten sich mit dem Anbau von Beet- und Balkonpflanzen sowie Stauden als Fertigware. Wichtigste Beet- und Balkonpflanze in diesem Jahr war nach wie vor Viola (z. B. Stiefmütterchen, Veilchen, Duftveilchen) mit einer Erzeugung von 2,916 Mio. Stück. Es folgte der Anbau von Calluna (Besenheide) mit 2,858 Mio. Stück. Hierbei ist anzumerken, dass Calluna vor allem wegen ihres geringen Pflegebedarfs gerne angebaut wird. Die „klassische“ Balkonpflanze Pelargonium (Geranien) war 2025 die am dritthäufigsten angebaute Beet- und Balkonpflanze in Hessen mit 1,525 Mio. Stück. (Hessisches Statistisches Landesamt)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.