- Startseite
- Netto: Verkauft Obst in Grasverpackung
Netto: Verkauft Obst in Grasverpackung
Netto Marken-Discount verfolgt das Ziel, die Verpackungen seiner Eigenmarkenartikel nachhaltiger zu gestalten und den Anteil entsprechend optimierter Verpackungen stetig zu erhöhen. Der Lebensmittelhändler verkauft daher ab Jahresanfang bundesweit und dauerhaft Äpfel mit einer Verpackung, die zu 40% aus sonnengetrocknetem Gras besteht (FSC Mix Karton). Gras ist im Verhältnis zu anderen Rohstoffen ein schnell nachwachsendes Naturprodukt. Zudem überzeugt die neue Verpackungslösung durch einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch im Vergleich zu Pappschalen aus Frischfasern. Aktuell testet Netto die Verpackungslösung mit Grasanteil auch für weitere Obstartikel.
Nachhaltigkeit bei Netto
Im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmensausrichtung arbeitet Netto daran, seinen ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. „Dazu zählt auch, den Anteil optimierter Verpackungen im Eigenmarkensortiment stetig zu erhöhen“, betont Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount. Seit 2018 verkauft der Lebensmittelhändler beispielweise bundesweit Bio-Ingwer mit „Natural Branding“, wobei die Kennzeichnung statt auf einer Kunststoffumverpackung oder einem Aufkleber per Laser direkt auf die Oberfläche der Schale aufgebracht wird. Pro Jahr werden so mehr als 43 Tonnen Verpackungen eingespart. Seit Mitte 2018 gibt es bei Netto zudem Fleischprodukte mit innovativer FlatSkin-Verpackung, bei der bis zu 60% weniger Kunststoff als bei herkömmlichen Verpackungen benötigt wird.
Netto Marken-Discount bietet außerdem schon seit über 30 Jahren eine umfassende Mehrweggetränkeauswahl an und ist heute mit der größten Getränkeauswahl in Mehrwegverpackungen stolzer Vorreiter in der Discount-Landschaft. Netto bieten seinen Kunden bundesweit bereits die Hälfte seiner Getränkeauswahl in Mehrweggebinden an - insgesamt rund 2.000 verschiedene Mehrweggetränke. Die Vorteile des Mehrwegsystems liegen nicht nur auf der Hand, sondern bereits im Namen: Durch Flaschenrückgabe in den Netto-Filialen und Wiederbefüllung durch die Lieferanten finden Kunststoff- und Glasflaschen mehrmals ihren Weg zurück in die Netto-Regale. Dass Mehrwegflaschen damit die nachhaltigsten Verpackungen für Getränke sind, ist wissenschaftlich klar belegt. Der Arbeitskreis Mehrweg betont die Vorreiterrolle von Nettos Mehrweg-Sortimentsstrategie im Discount-Segment.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.