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Netto Marken-Discount: Bio-Gurken ohne Folienverpackung
Viele Bio-Artikel im Obst- und Gemüseregal von Netto Marken-Discount erhalten Kunden schon ohne Folienverpackung. Nun verzichtet der Lebensmitteldiscounter bei allen BioBio Gurken aus deutschem Anbau im Großteil von Baden-Württemberg und Teilen Bayerns auf die Folienverpackung und setzt auf „Natural Branding“. Dabei wird die Bio-Kennzeichnung statt auf einer Kunststoffverpackung per Laser direkt auf die Oberfläche der Schale aufgebracht. Seit 2018 verkauft Netto bundesweit bereits Bio-Ingwer mit natürlichem Produktlabel – und spart allein damit jährlich 43 Tonnen Plastik ein. Wo BioBio-Gurken noch nicht mit natürlichem Produktlabel erhältlich sind, ersetzt Netto Folienverpackung ab sofort durch ein Klebeetikett: Dadurch reduziert Netto den Kunststoffverbrauch um weitere ca. zwölf Tonnen pro Jahr.
Schritt für Schritt nachhaltigere Eigenmarkenartikel
Netto Marken-Discount verfolgt schon lange das Ziel, die Verpackungen seiner Eigenmarkenartikel nachhaltiger zu gestalten. Seit Jahresbeginn 2019 verkauft der Lebensmittelhändler unter anderem bundesweit Äpfel der Eigenmarke Markttag in einer Verpackung, die zu 40% aus sonnengetrocknetem Gras besteht (FSC Mix Karton) und zur Herstellung weniger Wasser und Energie verbraucht als herkömmliche Pappschalen aus Frischfasern. Auch im SB-Fleischbereich spart Netto dank innovativer Pre-Pack- und FlatSkin-Verpackungen sowie leichteren Verpackungsschalen signifikant Kunststoff ein. Weitere Maßnahmen zur Vermeidung des Einsatzes von Kunststoff und unnötigen Verpackungen in allen Warenbereichen sind im Jahresverlauf 2019 und 2020 geplant.
Weitere Details zum umfangreichen Engagement von Netto Marken-Discount zur Reduktion des Plastikaufkommens finden Sie auf www.netto-online.de/ueber-netto/Fuer-weniger-Plastik.chtm.
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