"Natur im Garten": Markttour durch alle Bezirke

Tourstopp in Neumarkt an der Ybbs mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Biogärtner Karl Ploberger, Bürgermeister Otto Jäger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bundesminister für Inneres Gerhard Karner. Bild: „Natur im Garten" / J. Ehn.

Anzeige

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Die Markttour ist ein bedeutender Teil bzw. Meilenstein des heurigen Jahresprogramms der NÖ-Umweltbewegung ‚Natur im Garten‘, bei der wir mit Karl Ploberger als unserem ‚Natur im Garten‘ Botschafter in allen niederösterreichischen Bezirken unterwegs sind. Einmal mehr weisen wir damit auf die Bedeutung des ökologischen, naturnahen Gärtnerns hin und ermöglichen den Austausch über dieses wichtige Thema.“

Die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ tourt auch in diesem Jahr mit der Markttour durch Niederösterreich. Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums der Bewegung machen ORF-Biogärtner Karl Ploberger sowie die „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten bei Wochen- und Bauernmärkten in allen 20 Bezirken Halt – so am vergangenen Wochenende auch in Neumarkt an der Ybbs im Bezirk Melk.

Expertinnen und Experten informierten dabei mit dem „Natur im Garten“ Mobil über jüngste Entwicklungen sowie neueste Erkenntnisse der aktuellen Gartensaison und standen allen Interessierten des naturnahen Gärtnerns mit Rat und Tat zur Verfügung. Mit dabei: Biogärtner Karl Ploberger, bekannt aus Radio und Fernsehen, der gemeinsam mit den „Natur im Garten“ Expertinnen und Experten beste Stimmung garantierte. Zahlreiche Gewinne beim großen „Natur im Garten“ Glücksrad, praktische Gartenpreise beim Quiz sowie gemeinsames Garteln für ein Kräuterkisterl für den eigenen Garten, Balkon oder Terrasse sorgten für beste Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Programm.

Im Zuge des Neumarkter Genussherbsts anlässlich 800 Jahre Marktgemeinde war auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Markttour in Neumarkt dabei: „85 Prozent aller niederösterreichischen Gemeinden arbeiten bereits mit ‚Natur im Garten‘ zusammen. 88% aller Niederösterreichinnen und Niederösterreicher leben in einer Gemeinde, die mit „Natur im Garten“ zusammenarbeitet. Mehr als 20.000 ‚Natur im Garten‘ Plaketten zeugen in Niederösterreich von gelebtem Klima- und Umweltschutz vor der eigenen Haustüre. Diese Erfolge beruhen darauf, dass ‚Natur im Garten‘ vor Ort in den Gemeinden und bei den Menschen ist. Die Markttour ermöglicht es uns, die Menschen in ihrer Region zu erreichen, sie persönlich zu informieren und für das naturnahe Gärtnern zu begeistern. Dieser direkte Austausch ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Initiative, denn so können wir nachhaltig das Bewusstsein für umweltfreundliches Gärtnern stärken.“ (Natur im Garten)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.