Floradecora 2018: Erste namhaften Registrierungen

Marktplatz für neue Geschäftskontakte wird internationaler. Innovative Ordermesse für Frischblumen, Zierpflanzen und Blumenarrangements optimiert das Hallenkonzept.

Neu - 2018 sind die Präsentationstische, die den Besuchern den direkten Vergleich der Frischware ermöglichen, entlang des Hauptboulevards angeordnet. Somit führt der erste Eindruck über Produktqualität zum passenden Anbieter in den dahinter liegenden Ständen/Flowercircles. Bild: Floradecora.

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Frischblumen und Pflanzen gewinnen im Handel immer mehr an Bedeutung - ob als saisonale Dekoration für Zuhause, für den Festtagstisch an Geburtstagen, Hochzeiten & Co, als attraktives Mitbringsel oder sogar als frische Produktinszenierung in der Schaufenster- und Ladengestaltung. Gefragt sind pflegeleichte wie langlebige Produkte, die Lust machen, sich mehr frisches Grün nach Hause zu holen oder zu verschenken. Um diese gestiegene Nachfrage zu bedienen und gleichzeitig neues Wachstumspotential zu generieren, sucht die Blumenindustrie nach neuen Vertriebskanälen. Diese Entwicklungen greift die Messe Frankfurt mit ihrem innovativen Marktplatz Floradecora auf. Durch die parallele Christmasworld, internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck, ist der Zugang zu internationalen Facheinkäufern aus unterschiedlichen Handelsformen gewährleistet. „Mit der Floradecora wollen wir dem aktuellen Strukturwandel in der internationalen Blumenindustrie einen guten Nährboden für mehr Wachstum geben“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Floradecora und Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Für die zweite Ausgabe der Ordermesse für Frischblumen, Pflanzen, Gestecke und verkaufsfertige Arrangements vom 26. bis 29. Januar 2018 haben sich bereits über 30 Aussteller registriert.

Darunter sind zum Beispiel Anthura, Chrysal, Dümmen Orange, FleuraMetz, Goedegebuure Natural Decorations, Heembloemex Deco, LG Flowers oder Zentoo. „Außerdem freuen wir uns, dass wir mit Beteiligungen aus Dänemark, Spanien und Ecuador internationaler werden“, sagt Olbrich. Nach den positiven Erfahrungen bei der Premiere wird das Hallenkonzept, welches Angebot und Nachfrage auf innovative Weise zusammenführt, ganz auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichtet. „Darüber hinaus setzen wir auf noch mehr Workshops beim begleitenden Vortragsprogramm. Diese Maßnahmen sollen den Mehrwert für alle Marktteilnehmer noch klarer in den Fokus stellen. Denn die neuen Impulse der Floradecora sollen zu neuen Geschäftskontakten führen“, ergänzt Leiterin Olbrich.

Halle 11.1 fokussiert das Produktangebot noch stärker

Zentraler Bestandteil der Floradecora ist die intuitive Besucherführung über die Präsentationstische, die das Produktangebot an Rosen, Gerbera, Lilien, Tulpen, Chrysanthemen, Orchideen, Weihnachtssternen und -bäumen sowie Bambus, Kakteen oder Sukkulenten in den Mittelpunkt stellt. Das wird 2018 noch deutlicher umgesetzt. Denn die Tische, die jeweils eine Blumen- oder Pflanzensorte der unterschiedlichen Anbieter zeigen, werden jetzt rechts und links vom Hauptboulevard entlang angeordnet. So stoßen die Facheinkäufer unmittelbar auf das komplette Produktangebot, das zudem den direkten Vergleich der Frischware ermöglicht. Die Präsentationstische haben die Funktion des „Türöffners“ für die Anbieter: Auf jedem Tisch befinden sich Vasen, die mit dem Namen der Züchter, Blühzeit und weiteren wichtigen Informationen ausgezeichnet sind. Überzeugt Farbe und Qualität im Vergleich, holen sich die Fachhändler zusätzliche Informationen beim passenden Anbieter in den Flowercircles und gehen dort ins Ordergespräch. Die Flowercircles sind die kreisförmigen Stände, die den Ausstellern von der Messe Frankfurt in drei verschiedenen Größen bezugsfertig angeboten werden.

Damit ist die Floradecora für die Aussteller eine Full-Service-Messe: Zum einen bleibt ihnen der Standbau erspart. Sie müssen sich nur um ihre individuelle Produktpräsentation im Inneren des Circles kümmern. Zum anderen müssen sie für die Präsentationstische lediglich ihre Produkte zusenden. Das komplette Handling (Organisation und Bestückung der Vasen, tägliche Versorgung der Pflanzen mit Wasser etc.) übernimmt die Messe Frankfurt. Über dieses Konzept haben die Aussteller die Möglichkeit, in der Halle omnipräsent zu sein - selbst mit dem kleinsten Circle.

Zusätzlich finden die Besucher Zubehörartikel in großer Auswahl in den Regalständen (Wallstands) entlang der Halle.

Farmhaus als zentraler Treffpunkt und Weiterbildungsforum erhält neuen Standort und Look

Das Farmhaus, das als American Barn startete, verwandelt sich zur zweiten Auflage der Floradecora in einen Bayerischen Stadl mit zünftigen Biergartenflair. Es wird künftig am Eingang der Halle 11.1 im Übergang zum Portalhaus positioniert sein. Ein erneut top-besetztes Weiterbildungsprogramm vermittelt hier das nötige Wissen zur einfachen Integration der frischen Ware ins Sortiment. 2018 soll das Programm noch mehr Workshop-Charakter erhalten. Darüber hinaus sind fokussierte Themen-Angebote an den einzelnen Tagen geplant - für Gartencenter (Freitag und Samstag), für Floristen (Sonntag) und für den Volumen- / System- oder Dekorationshandel (Montag). Zusätzlich können sich die Besucher in der Concept Area Inspiration für die Präsentation am Point-of-Sale holen. Auch dieses Konzept wird für 2018 noch weiter ausgebaut, um den Besuchern mehr Impulse zu geben.

Effektiver Marktplatz für Neukontakte

Die Floradecora schafft mit ihrem innovativen Ausstellungskonzept die beste Verbindung zwischen frischen Blumen und saisonaler Dekoration: Blumen- und Pflanzenzüchter, Produzenten, Blumengroßhändler, Importeure/Exporteure, Vertriebskooperationen, Konfektionierungsbetriebe & Co erreichen mit der bereits vorhandenen, sehr heterogenen Besucherzielgruppe der Christmasworld völlig neue Geschäftskunden, die wiederum ein völlig neues Angebot vorfinden. „Damit wollen wir dem Handel frische Impulse liefern, denn die Vermischung von Sortimenten ist immer mehr gefragt“, sagt Olbrich. Zu den internationalen Einkäufern zählen der Blumengroßhandel, Floristikbetriebe, Gartencenter, Baumärkte, Supermärkte und Discounter, Möbelhandel, Lebensmittelhandel, Gastronomie und Hotellerie, Shoppingcenter und Stadtmarketing sowie Event-Agenturen, Dekorationsunternehmen und Visual Merchandising.

Laut Besucherbefragung haben 92% der Fachbesucher der Floradecora 2017 ihre Messeziele erreicht. 70% sind Top-Entscheider für Einkauf und Beschaffung. Dementsprechend waren auch die Aussteller mit der Besucherqualität und der Anzahl der Neukontakte zufrieden.

Wer sich das innovative Konzept im Detail anschauen möchte, kann auf eine virtuelle Tour durch die Halle 11.1 gehen. Der 360°-Rundgang auf floradecora.messefrankfurt.com/virtualtour durch die Floradecora 2017 liefert außerdem zu jedem Aussteller Informationen zum angebotenen Portfolio inklusive Ansprechpartner.

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