Floradecora: Barendsen präsentiert sich in Frankfurt

Barendsen präsentiert sich in Frankfurt einer neuen Klientel und ist somit auf dem Weg in eine neue Ära seiner Firmengeschichte.

Anzeige

Vor mehr als 100 Jahren gegründet, wendet sich der holländische Ex- und Importeur von Schnittblumen von Versteigerungen ab und dem Erwerb spezieller Sorten direkt beim Erzeuger zu. „Wir bestellen inzwischen 6% unserer Ware beim Züchter, holen sie dort ab, liefern sie sofort aus und bieten dadurch Frische und Qualität auf höchstem Niveau“, erklärt Marketingchefin Caroline Haakman. Der Fokus liegt auf Qualität, Rarität und Vielfalt in Blumen, die in kleinen Mengen und nach Wunsch an spezialisierte Großhändler, zunehmend an Einzelhändler, Floristen und Designer geliefert werden. Dabei haben es der Blumenexpertin besonders die Kreativen im Umgang mit Blumen und Pflanzen angetan. Überzeugt sagt sie: „Die Zukunft gehört allem Ausgefallenen und Überraschenden. Wir brauchen Kunden, die Neues schaffen. Ihnen wollen wir ein Podium bieten.“ Dafür sei die Floradecora, vom 26. bis 29. Januar 2018 in Frankfurt am Main, als Marktplatz für Neukontakte eine gute Basis.

In Kontakt mit der Messe Frankfurt kam Barendsen durch die Zusammenarbeit mit den Inszenierungskünstlern Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2Dezign, die im Rahmen der Sonderschau zur Christmasworld und Floradecora frische Blumen und Pflanzen mit Dekorationsartikeln und Festschmuck kombinieren. Barendsen ist dabei regelmäßig mit seinem vielfältigen Produktangebot vertreten und hat das neue Messeformat Floradecora als Aussteller der ersten Stunde sehr begrüßt.

„Am Anfang haben wir gar nicht so viel erwartet“, erzählt Caroline Haakman, „wir waren vielmehr neugierig und hatten die Hoffnung, über die Floradecora in Kontakt mit Besuchern der Christmasworld und Paperworld zu kommen.“ Dafür präsentierte Barendsen seine umfangreiche Produktpalette und Serviceleistungen auf dem eigenen Stand in Halle 11.1 und warb auf den Parallelveranstaltungen für sich, indem Aussteller der Paperworld mit Blumensträußen beliefert wurden. War das erfolgreich? Caroline Haakman meint, ja. „Wir haben die Premiere der Floradecora als sehr inspirierend und international erlebt.“ Die Frequenz sei überraschend groß gewesen, die Qualität der Besucher sehr gut, die Einkäufer sehr interessiert. „Bestandskunden waren da“, so Haakman, „aber auch viele Neukunden wie Gartencenter, auch Buchhändler und Concept Stores, vor allem namhafte Floristen, die für uns als serviceorientiertem Unternehmen, das hochwertige Ware bedarfsgerecht liefern kann, sehr wichtig sind – auch deshalb, weil sie sich für neue Ideen wie Gestecke und Arrangements interessieren.“

Ausgefallenes erzielte laut Caroline Haakman besondere Aufmerksamkeit. Als Beispiel nennt sie „Milky Way“, die neue weich lilafarbene Rosensorte eines holländischen Züchters, die auf gängigen Versteigerungen nicht so leicht zu bekommen sei. Weitere gut laufende Eyecatcher sind neue Rosa/Grün/Weiße-Arrangements, Echeverien, haltbare große Sukkulenten und Fliederbäumchen im Topf.

„Wir können allen Querdenkern, ob Eventmanager, Kreuzfahrtunternehmen, Hoteliers, Gastronomen, Buchhändlern oder Spezialisten unter den Floristen, die in ihren Unternehmen eine besondere, attraktive Atmosphäre schaffen wollen, etwas bieten“, sagt Haakman. Die Chance, über die Floradecora in den kommenden Jahren zunehmend auf diese neue Klientel zu treffen, ist ihrer Meinung nach sehr groß. „Ich glaube, dass es für uns immer besser werden kann. Die Christmasworld als Qualitätsmesse zieht die richtigen Besucher an und ich bin mir sicher, dass beispielsweise Ketten, die dort einkaufen, auf die Idee kommen, mit Blumen zu handeln.“

Barendsen ist auch 2018 als Aussteller auf der Floradecora. Der 360°-Rundgang auf floradecora.messefrankfurt.com/virtualtour durch die Floradecora 2017 liefert mehr Informationen zum angebotenen Portfolio inklusive Ansprechpartner. Für Fragen zur Messebeteiligung an der Floradecora steht Martina Bullack zur Verfügung. Telefon +49 69 75 75-64 66, E-Mail floradecora(at)messefrankfurt.com. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.