DKHV: Schulgartenprojekt Kids an die Knolle 2025

Das erfolgreiche Schulgartenprojekt Kids an die Knolle des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. (DKHV) wird auch im Jahr 2025 fortgesetzt.

Mitgliedsunternehmen des DKHV stellen das Pflanzgut für die Aktion kostenlos zur Verfügung.

Anzeige

Unsere Mission? Die Kartoffel wieder ins Rampenlicht rücken! Interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen können sich ab sofort für das Projekt anmelden und erhalten nach erfolgreicher Anmeldung kostenfrei 5 kg Pflanzkartoffeln im Frühjahr.

Schnell sein lohnt sich: Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2025.

Seit 2008 unterstützt der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. Schulen dabei, Kartoffeln in Schulgärten anzubauen – mit großem Erfolg. In den vergangenen Jahren beteiligten sich jährlich rund 700 Schulen und berichteten durchweg von positiven Erfahrungen. Dank der Förderung durch die Landwirtschaftliche Rentenbank können Kinder und Jugendliche den gesamten Wachstumsprozess der Kartoffel aktiv begleiten – von der Pflanzung der Knollen bis hin zur Ernte.

Der Höhepunkt: Nach der Ernte wird gekocht! Gemeinsam bereiten die Schüler und Schülerinnen ihre selbst geernteten Kartoffeln zu leckeren Gerichten zu. Daraus entsteht eine Wertschätzung für die Kartoffel – als wertvolles Lebensmittel und Teil einer nachhaltigen, gesunden Ernährung.

Für die Schulen ist das Projekt besonders attraktiv: Mitgliedsunternehmen des DKHV stellen das Pflanzgut kostenlos zur Verfügung. Begleitet wird das Projekt von pädagogischen Materialien, die in Zusammenarbeit u.a. mit dem information.medien.agrar e.V. (i.m.a) erstellt wurden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.