- Startseite
- CADEAUX Leipzig lädt ein zum "Floralen A...
CADEAUX Leipzig lädt ein zum "Floralen Augenschmaus"
Man nehme: Ein paar Stängel Rosmarin und Thymian, eine Handvoll Kapuzinerkresse-Blüten, Dolden von Dill und Lauch, ein paar Zitronenscheiben - und fertig ist... Ja, was? Der Gartensalat? Die Kräutersuppe? Oder der Blumenstrauß? "Kochkunst und Floristik haben vieles gemeinsam", sagt Floristmeister Reinhold Pause. Im Forum Floristik der diesjährigen Herbst-CADEAUX Leipzig (5. bis 7. September 2009) veranschaulicht der Chemnitzer diese Gemeinsamkeiten und präsentiert einen "Floralen Augenschmaus", sprich Blumenschmuck für den gedeckten Tisch, der alle Sinne zum Genuss anregt.
"In der Küche wie in der Floristik wird mit frischen Naturprodukten gearbeitet. Hier wie da geht es um Geschmack, Individualität, Genuss. Zwischen beidem eine Verbindung zu schaffen, liegt deshalb nahe. Viele Früchte, Küchenkräuter und Gewürzpflanzen sind sehr dekorativ und passen hervorragend in den floralen Tafelschmuck", meint Reinhold Pause. "Außerdem verströmen sie einen angenehmen Duft. Solch ein Arrangement spricht Auge, Nase und Gaumen gleichermaßen an. Man kann also im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Sinnen genießen!" Auf der CADEAUX Leipzig stellt der Floristmeister zahlreiche Ideen für kulinarisch inspirierte Pflanzendekorationen vor - moderne, auch gewagte Arrangements in den aktuellen Herbstfarben, abgerundet mit trendigen Accessoires.
So präsentiert der Florist beispielsweise Dekorationen mit Olivenzweigen, Zitronen, Thymian, Rosmarin oder Borretsch für die mediterrane Tafel. Für den modernen Landhausstil kombiniert er Rosen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Kamille und die Dolden von Zwiebellauch. "Dabei dominieren die Trendfarben des Herbstes - neutrale Naturtöne in Kombination mit leuchtendem Pink, Lila und Gelb sowie pastelligem Creme, Rosé oder Apricot", erläutert Reinhold Pause. "Die Accessoires ranken sich rund um den Öko-Trend. Sie bestehen aus robusten, unbehandelten Materialien und zeigen oft Gebrauchsspuren. Neben stark gemasertem Holz kommen Stahl, Aluminium, transparentes Glas, Karton und Papier zum Einsatz."
Blumen als "roter Faden"
Neben sehr ursprünglichen, naturbetonten Pflanzenarrangements zeigt Reinhold Pause auch Exotisches sowie Gestaltungsideen für festliche Anlässe. "Bei Hochzeiten und anderen großen Festen empfiehlt es sich, dass der Florist mit weiteren Dienstleistern - Konditor, Koch, Gastronom, Dekorateur - zusammenarbeitet", rät der Floristmeister. "So kann man ein 'blumiges' Thema als roten Faden durch die komplette Gestaltung ziehen. Zum Beispiel die weiße Calla: Als echte Blume wird sie für den Brautstrauß und den Tischschmuck verwendet, aus Marzipan geformt ziert sie die Hochzeitstorte, und das Dessert wird mit Calla-Blüten dekoriert." Für ein herbstliches Thema, meint Reinhold Pause, passe Kürbis sehr gut: "Der Florist nutzt ihn als Steckgefäß, der Koch als Suppenschüssel."
Nicht nur aus gestalterischer Sicht ist es ratsam, dass verschiedene Branchen an einem Strang ziehen. So beruhen die Inspirationen zwischen Floristik und Kochkunst durchaus auf Gegenseitigkeit. Denn viele Blumen sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch gut. Rosenbowle, kandierte Veilchen, Chrysanthemensalat, Jasminpaste, Gänseblümchensauce, Löwenzahnblütenhonig: In den Kochbüchern unserer Vorfahren finden sich unzählige Rezepte, die eine kulinarische Wiederentdeckung wert sind. "Hier kann der Florist dem Koch zur Seite stehen, indem er zum Beispiel Blumen aus biologischem Anbau vermittelt", berichtet Reinhold Pause aus eigener Erfahrung.
Wirb mit Blumen!
Als zweiten Schwerpunkt im Forum Floristik greift Reinhold Pause - flankierend zum neuen Bereich "Werbeartikel" der CADEAUX Leipzig - die Blume als Werbemittel auf. "Blumen sind ein sehr individuelles und emotionales Geschenk", sagt der Floristmeister. "Und bekanntlich sagen sie mehr als tausend Worte... Das macht sie als Medium für Werbeaktionen interessant. Auch ein Dankeschön lässt sich mit Blumen hervorragend überbringen, ohne dass es übertrieben oder gar wie eine Bestechung wirkt."
Zudem, meint Reinhold Pause, kann man mit Blumen das Image des werbenden Unternehmens unterstreichen - zum Beispiel durch Sträuße in den Firmenfarben. "Auch über den Charakter des Überbringers vermögen Blumen vieles auszusagen", so der Floristmeister. "Je nachdem, welche Pflanzen und Bindearten man verwendet, kann ein Blumenstrauß ganz unterschiedliche Eigenschaften verkörpern. Das reicht von sportlicher Dynamik bis zu vornehmer Eleganz." Bei solchen Aufgaben sei nicht nur die handwerkliche, sondern in hohem Maße auch die Beratungskompetenz des Floristen gefragt - schließlich beherrsche er die "Sprache der Blumen" am besten.
Vorführungen "Floraler Augenschmaus" - Gestaltung und florale Präsentation
von Reinhold Pause, Floristmeister, Chemnitz Halle 4, Forum Trend, Stand H 32
Samstag bis Montag, 5. bis 7. September 2009, jeweils 14.00 Uhr
Ganztägig: Stille florale Gestaltung. (leipziger-messe)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.