BHB: Erich Huwer mit Lifetime-Award geehrt

Ein Abend mit reichlich Gänsehaut-Momenten, vielen Dankeschöns und jeder Menge Emotionen: Erich Huwer, der Gründer von Globus Baumarkt, der das Unternehmen fast vier Jahrzehnte geführt hat, bekam im Rahmen des 23. BHB-Kongresses bei einem Gala-Abend auf der MS Rheinenergie den DIY-Lifetime-Award, den Preis der Branche für sein Lebenswerk.

Erich Huwer mit „seinen“ langjährigen Globus-Baumarkt-Mitarbeitern bei der Preisverleihung auf der Galaveranstaltung des 23. BHB-Baumarktkongresses am 23. November 2022. Foto: BHB/Thomas Götz.

Anzeige

Als BHB-Vorstandssprecher Franz-Peter Tepaß, BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst und Verleger Marc Dähne den Preis überreichten, hatten sich die rund 400 Gäste längst von den Plätzen erhoben und ehrten den Preisträger mit minutenlangen Standing Ovations. Vorher hatte Huwer-Freund und langjähriger Lieferant, Reinhard Heidemann, die wichtigsten Stationen im bewegten Leben Erich Huwers kurz Revue passieren lassen. Fazit: Nicht immer bequemer Gesprächspartner, aber immer ehrlich, innovativ, zuverlässig – inklusive des Handschlags, der als unverbrüchlicher Vertrag gilt.

Gerührt und erklärtermaßen stolz bedankte sich Erich Huwer – und in seiner kurzen Rede waren es viele Namen von Mitarbeitern und engen Weggefährten, die er aufzählte. Sie alle hätten es ermöglicht, seine Ideen und Visionen umzusetzen. Mit der Schar der Gratulanten wurde anschließend – und auch das Huwer-typisch – bis in die Nacht gefeiert.

Erich Huwer gilt als eine der prägenden und profiliertesten Persönlichkeiten der deutschen Baumarktbranche. Auf Initiative des gelernten Eisenwarenhändlers wurde 1982 im rheinland- pfälzischen Gensingen der erste Globus Baumarkt eröffnet. Ende 2019 übergab Erich Huwer die Verantwortung als Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte an seinen Sohn Timo Huwer. Dass ihm die inzwischen rund 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen liegen, hat Erich Huwer immer wieder betont. Im Unternehmen ist von einem besonderen „Globus-Baumarkt-Spirit“ die Rede, der auch nach außen wirkt und dem Unternehmen regelmäßig Top-Platzierungen bei Verbraucherumfragen und Kundenzufriedenheitsanalysen bringt.

Der DIY-Lifetime-Award wird jährlich vom Handelsverband BHB, Köln, und dem Dähne Verlag, Ettlingen, als Ehrenpreis vergeben. In der vierköpfigen Auswahljury sitzen neben jeweils einem Vertreter der beiden Gründerorganisationen auch je ein Mitglied der beiden Branchenverbände Herstellerverband Haus und Garten (HHG) sowie Industrieverband Garten (IVG).

Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum 15. Mal verliehen. Bislang wurden damit Dr. Gerhard Büchtemann (Lugato), Otmar Hornbach (Hornbach Baumärkte), Baldwin Knauf (Knauf Gips KG), Manfred Maus (Obi), Hans Rudolf Müller (Gardena), Karlheinz Essl (Baumax), Klaus Fischer (Fischerwerke), in einer Doppelehrung Karl-Heinz Knoke (Bau + DIY) und Gerd Müller- van Ißem (Industrieverband Garten), Klaus Safier (Hagebau), Helmut Aurenz (ASB Grünland), Manfred Valder (Hornbach), John W. Herbert (EDRA), Dieter Schulz (Schulz Farben- und Lackfabrik) sowie Ralf Meistes (Dachser) ausgezeichnet.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.