Bayer: Ganzheitlicher Ansatz zur Problembewältigung

Bayer präsentierte Gemüseerzeugern während des ersten "Agriculture and Innovation Showcase" einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewältigung von Problemen auf dem Feld.

Innovation und Zusammenarbeit ermöglichen Bayer, Kunden entlang der Wertschöpfungskette neue Lösungen anzubieten. Bild: Bayer.

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Schmackhaftes Obst und Gemüse, das nachhaltig erzeugt sowie schnell und frisch beim Verbraucher ankommt: Angesichts stetig wachsender Ansprüche brauchen Landwirte innovative und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen, damit sie ihre Betriebe auch in Zukunft erfolgreich und rentabel führen können. Um Landwirte bei dieser Aufgabe zu unterstützen, veranstaltete die Bayer-Division Crop Science zusammen mit Vertretern ihrer Gemüsesaatgutmarken Seminis® und De Ruiter® diese Woche im kalifornischen Woodland ihren ersten Agriculture and Innovation Showcase. Bei der Veranstaltung präsentierten einige der wichtigsten Vorreiter der Branche ihre neuesten Erkenntnisse und Innovationen.

„Als einer der führenden Innovatoren in diesem Segment hat Bayer die einmalige Chance, mit außergewöhnlichen Firmen des Sektors zusammenzuarbeiten. Der Agriculture and Innovation Showcase ist dabei nur eine Möglichkeit, wie wir unseren Gemüsesaatgutkunden Zugang zu wertvollen Ressourcen ermöglichen können“, so Dr. Jacqueline Applegate, die bei der Bayer-Division Crop Science das globale Gemüsesaatgutgeschäft und den Bereich Environmental Science leitet. „Egal ob es um die Überwachung der Bodenfeuchte, neue Bewässerungstechnologien, nachhaltige und effiziente Auspflanzung von Setzlingen oder eine automatisierte Unkrautregulierung geht – eine ganze Reihe von smarten Unternehmen hat innovative Lösungen entwickelt, mit deren Hilfe Landwirte auf allen Ebenen ihres Betriebes effizienter und nachhaltiger arbeiten können.“

Im Bereich Forschung und Entwicklung von Bayer arbeiten etwa 7.300 engagierte Wissenschaftler und Forscher, die an mehr als 35 F&E- sowie über 175 Züchtungsstandorten tätig sind. Das Unternehmen beliefert Erzeuger in über 160 Ländern mit mehr als 2.000 unter den Markennamen De Ruiter® und Seminis® vertriebenen Gemüsesaatgutsorten für 22 verschiedene Anbaukulturen.

Der Agriculture and Innovation Showcase fand am 13. August am Bayer-Standort Woodland statt – einem der größten Saatgut-Forschungszentren der Welt. Verbrauchertrends, Best Practices und die neuesten Technologien, die Gemüseerzeuger bei betrieblichen Entscheidungen unterstützen, standen im Fokus der Veranstaltung. An interaktiven Feldstationen wurden die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit vorgestellt und Feldlösungen für das Pflanzen von Setzlingen, Bewässerung sowie Bodenüberwachung und -analyse demonstriert. In verschiedenen Vorträgen wurde hervorgehoben, dass Erzeuger maßgeschneiderte Lösungen auf der Basis von zukunftsweisenden Innovationen und Technologien benötigen. Dazu gehören beispielsweise autonome Roboter zur Unkrautregulierung für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Sich wandelnde Lebensmitteltrends sowie der Einfluss der Verbraucher auf die Landwirtschaft und die sich ständig verändernde Lebensmittelbranche stellten weitere Schwerpunkte dar.

„Die Notwendigkeit von Innovationen in der Landwirtschaft war noch nie so groß wie heute, und für ihren weiteren Weg in die Zukunft ist die gebündelte Kraft der gesamten Branche gefragt“, so John Purcell, F&E-Leiter für Gemüsesaatgut bei der Bayer-Division Crop Science. „Als das führende Unternehmen im Bereich Gemüsesaatgut setzt sich Bayer dafür ein, diesen Impuls aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Gleichzeitig wollen wir Landwirten und Kunden entlang der Wertschöpfungskette maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sie auf allen Ebenen ihres Betriebes brauchen. Deshalb hoffen wir, dass der diesjährige Agriculture and Innovation Showcase in Woodland nur der erste von vielen war.“

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war eine Präsentation von Chavanne B. Hanson, MPH, RD, von Google, die über das „Food at Work“-Programm ihres Unternehmens referierte. Hanson bot einen Überblick über diesen Schwerpunktbereich von Google, bei dem es darum geht, Mitarbeiter über das Thema Lebensmittel zusammenzubringen. Sie berichtete, wie aus dieser Initiative ein starkes Engagement für die Wahl gesunder Lebensmittel hervorging. Sie ging insbesondere darauf ein, wie wichtig es sei, die Mitarbeiter über alle Aspekte von Nahrungsmitteln aufzuklären, u.a. über Ernährung, die Lebensmittelwertschöpfungskette und die aus ihrer Sicht zukünftigen Herausforderungen und Chancen für das Ernährungssystem von heute. (Bayer)

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