Syngenta Group: Weiter auf Wachstumskurs

Die Syngenta Group Co. Ltd. hat heute starke Geschäftszahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2022 bekanntgegeben.

Die Syngenta Group war auch im zweiten Quartal 2022 weiter auf starkem Wachstumskurs.

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Im zweiten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 24% (1,8 Mrd. USD) auf 9,2 Mrd. USD. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im zweiten Quartal 2022 bei 1,7 Mrd. USD und ist damit um 39% höher als im Vorjahr.

Wesentliche Ergebnistreiber waren das angehobene Produktivitätsniveau, die Markteinführung neuer innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie Preissteigerungen, die höhere Kosten ausgleichen konnten.

Der Umsatz der Gruppe belief sich im ersten Halbjahr 2022 auf 18,1 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 25% (3,7 Mrd. USD) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Das EBITDA lag in den ersten sechs Monaten des Jahres bei 3,5 Mrd. USD und ist damit um 32% höher als im Vorjahr.

Die Syngenta Group setzte ihre starke Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal fort. Alle Geschäftseinheiten erzielten im zweiten Quartal und in der ersten Jahreshälfte 2022 zweistellige Umsatzzuwächse. Wichtigster Wachstumstreiber war die höhere Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die Landwirte beim Anbau von gesunden, nahrhaften und erschwinglichen Nahrungsmitteln unterstützen, die damit einen Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherheit leisten und gleichzeitig die Auswirkungen des Klimawandels eingrenzen.

Die Syngenta Group setzte sich weiter für den regenerativen Anbau landwirtschaftlicher Erzeugnisse und die damit verbundene Transformation der Lebensmittelproduktion ein. Im Zentrum neuer Innovationen stand, die Gesundheit der Böden nachhaltig wiederherzustellen, mehr Biodiversität zu fördern und einen positiven Beitrag zum Klima und zur Wasserqualität zu leisten und gleichzeitig die landwirtschaftliche Produktivität zu erhöhen, um dadurch die Lebensgrundlage der Landwirte zu verbessern. Auf dem Weg hin zu einer regenerativen Landwirtschaft arbeitet die Syngenta Group eng mit anderen Unternehmen der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zusammen, darunter auch Lebensmittelunternehmen.

Die Geschäftseinheit Syngenta Group China konnte stark wachsen und erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 5,3 Mrd. USD. Der Umsatz mit der Modern Agriculture Platform "MAP" konnte mit 1,8 Mrd. USD nahezu verdoppelt werden. Damit wurden die MAP-Umsätze des Gesamtjahres 2021 bereits übertroffen. In der ersten Jahreshälfte 2022 eröffnete die Gruppe 48 neue MAP-Zentren in China, wodurch noch mehr Landwirten Zugang zu der Plattform ermöglicht wurde. Der durchschnittliche Umsatz der 540 MAP-Zentren stieg im Vergleich zum Vorjahr um 38%. Die Zentren unterstützen Landwirte dabei, die Qualität und den Ertrag ihrer Pflanzen zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern.

Die Syngenta Group konnte ihre Lieferketten auch in Anbetracht steigender Energiekosten und Herausforderungen im Einkauf und der Logistik optimieren. Im ersten Halbjahr 2022 erhöhte sich die EBITDA-Marge im Vorjahresvergleich um 1,2 Prozentpunkte auf 19,5%. Maßgeblich hierfür waren neben höheren Umsätzen dank neuer Produkteinführungen und einer stärkeren Marktposition in Schlüsselregionen auch die höhere Produktivität und Preissteigerungen zum Ausgleich gestiegener Kosten.

Die im ersten Halbjahr 2022 realisierten Umsatzsynergien beliefen sich auf 0,7 Mrd. USD und haben sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt; der Gewinnbeitrag erhöhte sich auf 0,3 Mrd. USD.

Syngenta Crop Protection

Im ersten Halbjahr 2022 wuchs der Umsatz von Syngenta Crop Protection um 25% auf 8,6 Mrd. USD.

In Europa, Afrika und dem Nahen Osten legte der Umsatz um 8% zu; in der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) um 7%. Dank der hohen Nachfrage vor der anstehenden Anbausaison stieg der Umsatz in Lateinamerika um 72%; in Nordamerika um 16%  und in China um 32%. Preissteigerungen glichen gestiegene Kosten aus.

Syngenta Crop Protection erhielt in Brasilien die Zulassung für die ADEPIDYN®-Technologie, ein Breitbandfungizid der nächsten Generation mit langanhaltender Wirkung. Produkte mit der ADEPIDYN®-Technologie wurden erstmalig auch in der Ukraine auf den Markt gebracht.

Die neue Technologie zum Schutz vor Saugschädlingen, Spiropidion, erhielt erste Zulassungen in Brasilien, Pakistan und Südkorea. Produkte mit Spiropidion wurden in Indonesien und Malaysia registriert. Das Angebot an biologischen Pflanzenschutzmitteln wurde mit der Einführung von EXPLOYO® Vit in Frankreich erweitert. Das Pheromon hilft Weinbauern im Umgang mit Rebschädlingen, die sich auf die Qualität und den Ertrag der Trauben auswirken.

Syngenta Crop Protection ist das erste Unternehmen, das in Indien landwirtschaftliche Flächen unter Einsatz von Drohnen besprühen darf. Zum Auftakt des neuen Drohnen-Sprühservice organisierte Syngenta Crop Protection eine 10.000 km lange Bildungstour zur Aufklärung der Vorteile und des richtigen Einsatzes.

ADAMA

Dank neuer Produkteinführungen steigerte ADAMA den Umsatz im ersten Halbjahr 2022 um 24% auf 3,6 Mrd. USD.

In Europa stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7%; in Nordamerika um 26%; in Lateinamerika um 37%. Die Erlöse in der Region Indien, Naher Osten und Afrika stiegen um 2%. In der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) stieg der Umsatz um 21%, in China stieg er um 73%. Höhere Verkaufspreise konnten den Anstieg der Rohstoff-, Logistik- und Energiekosten ausgleichen.

In Guatemala wurden die ersten Zulassungen für das Biostimulans Expert Grow® erteilt, das die Erträge bei verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Sojabohnen erhöht. Expert Grow® hat eine dreifache Wirkungsweise. Es basiert auf einem einzigartigen Fermentationsprozess, der die Photosynthese der Pflanze verbessert und dadurch abiotischen Stress reduziert, zu einer besseren Haltbarkeit von Früchten und Hülsen führt und das Pflanzenwachstum fördert.

Syngenta Seeds

Syngenta Seeds steigerte den Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 um 17% auf 2,3 Mrd. USD.

Die Umsätze aus dem Verkauf von Nutzpflanzen stiegen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten um 15%; in Nordamerika um 18%; in der Region Asien-Pazifik (ausgenommen China) wuchsen sie um 25% und in China um 40%. Der Umsatz mit Nutzpflanzen in Lateinamerika nahm um 61% zu, maßgeblich getrieben von der hohen Nachfrage nach Mais. Das Geschäft mit Vegetable Seeds ging aufgrund negativer Währungseffekte um 3% zurück. Höhere Preise konnten die gestiegenen Kosten ausgleichen.

Der digitale Cropwise Seed Selector Service unterstützte die Bepflanzung von 3,2 Millionen Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche in 9 europäischen Ländern für die diesjährige Saison.

Syngenta Seeds hat in den USA mit GHX ein neues, auf Landwirte ausgerichtetes Geschäftsmodell eingeführt. Ein Pauschalpreis pro Hektar ermöglicht Farmern einfacher und komfortabel Saatgut einzukaufen. Der bessere Zugang zu Landwirten birgt weiteres Wachstumspotential für Syngenta Seeds.

In Brasilien führte Syngenta Seeds im zweiten Quartal unter der Marke Golden Harvest neue Saatgutvarianten für die mehr als 5 Millionen dortigen Landwirte ein. Der anfängliche Fokus liegt auf Saatgut für Sojabohnen.

Syngenta Group China

Die Syngenta Group China, die die Geschäftsaktivitäten von Seeds, Crop Protection, Crop Nutrition, Modern Agriculture Platform (MAP) und Digital in China umfasst, erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von 5,3 Mrd. USD. Damit erzielte die Syngenta Group China im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 26%. Unter Berücksichtigung von Fertex, der neuen Zuordnung des Geschäfts mit Stickstoff-Düngemitteln und anderer nicht vergleichbarer Faktoren, verzeichnete die Syngenta Group China ein Umsatzwachstum von 42%.

Im Bereich Crop Protection legten die Umsätze der Syngenta Group China um 22%  zu. Im Saatgutgeschäft, inklusive Saatgut für Gemüse, stieg der Umsatz um 40%, getrieben durch die Einführung neuer Reissorten. Der Umsatz im Bereich Crop Nutrition ging um 3%  zurück, was auf den Fokus auf Spezialprodukte mit höheren Margen zurückzuführen ist. Unter Berücksichtigung der neuen Zuordnung des Geschäfts mit Stickstoff-Düngemitteln verzeichnete Crop Nutrition ein Umsatzwachstum von 26%.

Der Umsatz im Bereich MAP stieg im ersten Halbjahr 2022 um 93% auf 1,8 Mrd. USD und übertraf somit den Umsatz des gesamten Geschäftsjahres 2021. Darüber hinaus konnte die Group 48 neue MAP-Zentren eröffnen. In den nun insgesamt 540 MAP-Zentren erhalten mehr als 2 Millionen registrierte Online-Nutzer Zugang zu der landwirtschaftlichen Plattform, die dabei hilft, landwirtschaftliche Betriebe in ganz China zu modernisieren.

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