Syngenta: Änderungen im Management-Team

Die Syngenta Group informiert jetzt über Neubesetzungen im Führungsteam.

Änderungen im Management-Team bei Syngenta.

Anzeige

Laure Roberts, derzeit Chief Human Resources Officer, tritt am 31. März 2023 nach 12- jähriger Tätigkeit für das Unternehmen in den Ruhestand. Ihre bisherige Funktion übernimmt bereits zum 1. Januar 2023 Hengde Qin, der derzeit noch Präsident der Syngenta Group China ist. Für seine neue Funktion wird Qin in die Unternehmenszentrale in Basel (Schweiz) wechseln. Im 1. Quartal 2023 werden Laure Roberts und Hengde Qin eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Hongsheng Liu, derzeit Präsident von Sinochem International, wird mit Wirkung zum 1. November 2022 Präsident der Syngenta Group China. Hengde Qin und Hongsheng Liu berichten als Mitglieder des Syngenta Group Leadership Teams (GLT) beide an CEO Erik Fyrwald.

"Ich danke Laure für ihr großes Engagement in den letzten 12 Jahren. Während ihrer Zeit bei Syngenta hat sie nicht nur den Personalbereich neu ausgerichtet, sondern auch das Mitarbeiterengagement stark gefördert und gruppenweit agile Arbeitsweisen etabliert. Ihr Einsatz für unsere Unternehmenskultur, vor allem ihr Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion, werden uns noch viele Jahre besonders in Erinnerung bleiben", sagte Erik Fyrwald, CEO der Syngenta Group. "Gleichzeitig freue ich mich sehr, mit Hengde und Hongsheng zwei exzellente Führungspersönlichkeiten in ihren neuen Positionen willkommen zu heissen. Gemeinsam werden wir Syngenta Group weiter voranbringen, um Landwirten dabei zu helfen die Folgen des Klimawandels zu bewältigen und regenerative Landwirtschaft zu fördern."

Hengde Qin hat ein außerordentliches Team aufgebaut, das herausragende Umsatzergebnisse und profitables Wachstum für Syngenta Group China (SGC) erzielt. Unter seiner Führung hat sich SGC in China zum klaren Marktführer in den Bereichen Pflanzenschutz und Saatgut entwickelt. Die Führungsposition im Bereich Crop Nutrition wurde weiter ausgebaut und mit der Modern Agriculture Platform (MAP) der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich im Agrarsektor etabliert.

Neuer Präsident der Syngenta Group China und Nachfolger von Hengde Qin wird zum 1. November 2022 Hongsheng Liu. Hongsheng Liu ist ein erfahrener Manager mit einer langjährigen herausragenden Erfolgsbilanz in der Agrar- und Chemiebranche. Er war seit 2000 in verschiedenen leitenden Funktionen für Sinochem tätig. Zuletzt war er CEO der Sinochem International Corporation und Präsident des Chemiegeschäfts der Sinochem Gruppe sowie Präsident der Halcyon Agri Corporation Limited. Vor seiner Zeit bei Sinochem arbeitete Liu für das Ministerium für Aussenhandel und Wirtschaftliche Zusammenarbeit der Volksrepublik China sowie für die chinesische Botschaft in Thailand.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden strategischen Bedeutung des MAP-Geschäfts wird Minjie Ying, derzeit Head of Syngenta Group Seeds China, ab dem 1. November 2022 zusätzlich den weiteren Ausbau der Plattform in China verantworten. Jianbo Liu wird seine derzeitige Rolle als Head of MAP beibehalten und bleibt weiterhin Mitglied des Syngenta Group China Leadership Teams. Er berichtet künftig an Minjie Ying. (Syngenta)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.