Sachsen: Starker Rückgang beim Freilandgemüse

Insgesamt 32.400 Tonnen Gemüse wurden im Jahr 2022 im Freiland durch 200 Betriebe im Freistaat Sachsen geerntet.

Die Frischerbse ist die flächenmäßig bedeutendste Gemüseart in Sachsen. Bild: GABOT.

Anzeige

Im Vergleich zum Vorjahr entsprach dies einer Verringerung der Erntemenge um 23.200 Tonnen bzw. um rund 40% . Darüber hinaus war im gleichen Zeitraum ein Rückgang der Anbaufläche im Freiland um etwa 620 Hektar (‑16%) und der unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen um ca. 5 Hektar (‑15%) zu beobachten. 28% der gesamten Anbauflächen (930 Hektar) wurden ökologisch bewirtschaftet.

Wie das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen weiter mitteilt, war mit einer Anbaufläche von rund 1.970 Hektar, das sind 60% der sächsischen Gemüsefläche im Freiland, die Frischerbse (zum Drusch) wiederholt die flächenmäßig bedeutendste Gemüseart in Sachsen. Mit einem Anteil von etwa 45% an der deutschen Anbaufläche war damit Sachsen der größte Anbauer dieser Gemüseart. Weitere bedeutende Gemüsearten waren Zwiebeln auf 490 Hektar und Buschbohnen auf 210 Hektar. 

Die größten Erntemengen entfielen auf Zwiebeln (11.600 Tonnen), Frischerbsen (8.270 Tonnen), Möhren/Karotten (2.660 Tonnen) und Weißkohl (1.630 Tonnen). Neben dem Freiland wurden in Sachsen von 88 Betrieben unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäusern auf 26 Hektar insgesamt 2.180 Tonnen Gemüse geerntet. Darunter waren 1.420 Tonnen Gurken und 565 Tonnen Tomaten. Deutschlandweit wurden 2022 im Freiland 3,57 Mio. Tonnen und unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen über 194.400 Tonnen Gemüse geerntet. 

Im Rahmen der Gemüseerhebung werden ausgewählte Betriebe befragt, die Gemüse, Erdbeeren oder deren Jungpflanzen auf mindestens 0,5 Hektar im Freiland oder 0,1 Hektar unter Glas oder hohen begehbaren Schutzabdeckungen erzeugen. (Statistisches Landesamt Sachsen)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.