- Startseite
- Orchideen: Ode an die Königin der Pflanz...
Orchideen: Ode an die Königin der Pflanzen
Die Orchidee ist bekannt als die Königin des Pflanzenreiches - eine außergewöhnliche Schönheit, die einen eigenen Tag verdient. Daher findet seit 2012 jährlich am ersten Donnerstag im September der „Internationale Tag der Orchidee" statt, an dem die beliebten Blühwunder geehrt werden. In diesem Jahr fällt der Tag auf den 7. September. Ein guter Anlass, um über Orchideen zu reden.
Schönheit, die bleibt
Orchideen zeichnen sich neben ihrem stilvollen Charakter, ihrer Vielfalt und Pflegeleichtigkeit auch durch eine sehr lange Haltbarkeit aus. Mit dem aktuellen Kampagnen-Slogan „Schönheit, die bleibt" wollen niederländische Orchideenzüchter auf diese einzigartige Qualität aufmerksam machen. Orchideen blühen leicht sechs bis acht Wochen, manche Sorten sogar monatelang. So kann man sich in jeder Jahreszeit an ihrer Anmut und bei manchen Sorten auch am herrlichen Duft erfreuen.
Spitzenreiter
Mit ihren spektakulären Farben, aufregenden Formen und exotischen Blüten sind Orchideen ganz eindeutig keine gewöhnlichen Pflanzen. Kaum zu glauben: Mehr als 25.000 Sorten stehen zur Auswahl. Kein Wunder also, dass Orchideen schon seit vielen Jahrzehnten die beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen sind und Millionen von Wohnungen weltweit schmücken.
Pflegeleicht
Man benötigt nicht unbedingt einen „Grünen Daumen", um Orchideen lange gesund und vital zu halten. Zu beachten ist nur, dass die Exotinnen möglichst hell, aber nicht im direkten Sonnenlicht stehen. Gegossen wird wöchentlich und eher sparsam. Eine gute Methode ist es, die Töpfe etwa fünf bis zehn Minuten in ein Wasserbad zu tauchen und anschließend gut abtropfen zu lassen. Orchideen sind sehr dankbare Pflanzen und können - so versorgt - mehrere Male im Jahr blühen. (GPP)

 
					 
			
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.