Modiform: Grau ist das neue Schwarz

Ab dem 1. Januar 2020 wird Modiform Bestellungen für schwarze thermogeformte Pflanzentöpfe in Großbritannien ablehnen.

Ab dem 1. Januar 2020 wird Modiform Bestellungen für schwarze thermogeformte Pflanzentöpfe in Großbritannien ablehnen.

Anzeige

Modiform unternimmt den mutigen Schritt, um eine recycelbare Alternative zu schwarzen Töpfen zum gleichen Preis anzubieten. Grau ist das neue Schwarz. Dieser 'Schlachtschiffgraue' Topf enthält 100% recycelten Kunststoff (PP) und ist vollständig recycelbar. Dieser Topf beseitigt jeden Einwand, von einem nicht recycelbaren zu einem recycelbaren Topf zu wechseln. Diese grauen Töpfe werden in allen tiefgezogenen Größen erhältlich sein, damit die Landwirte einen nahtlosen Wechsel vornehmen können.

Shaun Herdsman (Modiform Division Manager): "Nach gründlicher Erforschung des heimischen Recyclingsystems war es offensichtlich, dass schwarze Pflanztöpfe nie recycelt werden. Die Branche hat die Taupe-Initiative entwickelt, aber sie hat die Töpfe um bis zu 40% teurer gemacht, so dass die Landwirte Einwände gegen eine Änderung hatten. Wir bieten jetzt einen recycelbaren grauen Topf zum gleichen Preis wie Schwarz an. Nicht nur das, unser britisches Team hat sich darauf geeinigt, dass wir nach diesem Jahr keine Bestellungen für thermogeformte schwarze Töpfe mehr annehmen werden. Wir wollen nichts liefern, was nicht zumindest die Chance hat, recycelt zu werden."

Die Industrie hat auf einen endgültigen Schritt gewartet, um davon wegzukommen, schwarze Töpfe zu verwenden, die nie recycelt werden. Derzeit wird der gesamte schwarze Kunststoff deponiert, verbrannt oder in andere Länder verschifft, wo er in unseren Ozeanen landen kann. Jede Art von schwarzem Kunststoff wird in britischen Haushaltsrecyclingzentren abgelehnt. Die Infrarot-Scanner, die den Polymertyp identifizieren, können kein Schwarz sehen. Recycler sind auf der Suche nach PET, PP und HDPE. Sie können kein Schwarz sehen und sie wollen kein PS. Pflanztöpfe sind aus PP, aber die Mehrheit der Pflanztöpfe ist schwarz. Normalerweise sind alternative Farben zu Schwarz viel teurer, so dass es immer noch eine Menge schwarzer Kunststoffverpackungen gibt.

Modiform hat bereits sein Füllmaterial auf transparentes grünes PET umgestellt, da Polystyrol in Großbritannien nicht recycelt wird. Der logische nächste Schritt war die Bekämpfung der schwarzen Pflanztöpfe. Modiform hat Tests an den grauen Schlachtschiff-Töpfen im bestehenden Heim-Recycling-System durchgeführt und eine große Erfolgsquote erzielt. Modiform rät den Kunden, ihre Bestellungen frühzeitig zu erhalten, da sie eine hohe Nachfrage prognostizieren. Peter Wessel (Modiform UK Sales Manager): "Wir erwarten, dass wir im nächsten Jahr sehr beschäftigt sein werden, um den Landwirten zu helfen, die Umstellung vorzunehmen. Es ist eine einfache Entscheidung, gleiche Töpfe, gleicher Preis, nur eine andere Farbe. Es wird Tausende von Tonnen Kunststoff vor der Deponierung bewahren." (Modiform)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.