Macfrut: Frischeprodukte im Mittelpunkt

Gestern hat Minister Francesco Lollobrigida auf dem Messegelände von Rimini die 42. Ausgabe der internationalen Fachmesse für Obst und Gemüse eröffnet. Bis zum 8. Mai wird die Messe voll sein: 1.400 Aussteller (40% aus dem Ausland), 1.500 Einkäufer, thematische Ausstellungen, rund 100 Veranstaltungen.

Die Eröffnung der Macfrut. Bild: Macfrut.

Anzeige

Der italienische Minister für Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Forsten, Francesco Lollobrigida, hat gestern die 42. Ausgabe der Macfrut, der internationalen Fachmesse für die Lieferkette von Obst und Gemüse, eröffnet, die von bis zum 8. Mai im Rimini Expo Centre stattfindet.

Die Macfrut macht Rimini zu einem wichtigen internationalen Knotenpunkt für die globale Obst- und Gemüseversorgungskette und bringt 1.400 Aussteller (davon mehr als 40% aus dem Ausland) und 1.500 Top-Einkäufer zusammen, die sich über eine Plattform, thematische Ausstellungen und rund 100 Veranstaltungen zu Trends und Entwicklungen in der Branche austauschen können. Eine der Neuerungen ist eine große Arena, die der gesunden Ernährung gewidmet ist, die Healthy Food Show, mit 11 italienischen prominenten Testimonials im Gespräch mit Köchen und wissenschaftlichen Experten.  

Ägypten ist das Partnerland mit einem großen Bereich, in dem 40 Unternehmen vertreten sind, während die Region Latium als Partnerregion der dreitägigen Messe ihre 11 Obst- und Gemüseprodukte mit g.U. und g.g.A. vorstellt. Hinzu kommen drei internationale Symposien (Biotechnologie, Kartoffel, mediterrane Aromapflanzen), von einem Expertenteam koordinierte Themenausstellungen über aktuelle und künftige Trends des Sektors, zwei Versuchsfelder, die sich mit Innovationen im Bereich der Feldkulturen befassen, und vieles mehr.  

Präsident Renzo Piraccini stellte die Hauptthemen der Macfrut vor: „Diejenigen, die die Macfrut besucht haben, wissen, wie sehr sich die Veranstaltung seit der Covid-Periode entwickelt hat, auch dank unserer Zusammenarbeit mit der italienischen Handelsagentur (ICE). Die Synergie zwischen der 42. Ausgabe der Macfrut, der Obst- und Gemüsemesse, und der 54. Ausgabe der Fieravicola hat es uns ermöglicht, ein echtes Zentrum der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu schaffen, das Akteure aus der ganzen Welt anzieht. Macfrut ist das Schaufenster der italienischen Obst- und Gemüseversorgungskette, einem Eckpfeiler unseres Landes mit einem Wert von 19 Mrd. Euro, der sich auf über 60 Mrd. Euro erhöht, wenn man die gesamte Versorgungskette betrachtet. Und genau in der Lieferkette liegt die Stärke des italienischen Obst- und Gemüsesystems, das in der Macfrut sein ideales Schaufenster gefunden hat, das alle Glieder vom Saatgut bis zum Tisch repräsentiert.“

Als Vertreter der Italienischen Handelsagentur (ICE) fügte Maurizio Forte von der Zentralen Exportabteilung hinzu: „Die ICE ist seit mehreren Jahren ein strategischer Partner der Macfrut. Gemeinsam mit der Messe kümmern wir uns um die Anwerbung internationaler Marktteilnehmer und um Werbemaßnahmen auf ausländischen Märkten, um den Bekanntheitsgrad dieser Veranstaltung zu erhöhen. In diesem Jahr konnten wir 380 Delegierte für die Macfrut und die Fieravicola gewinnen; vor vier Jahren waren es nur etwa ein Zehntel dieser Zahl. Es wurden umfangreiche institutionelle Investitionen getätigt, um die Macfrut auszubauen und sie als führende Veranstaltung nicht nur in Italien, sondern weltweit zu etablieren“.

Italienisches Obst und Gemüse, eine Lieferkette im Wert von 60 Mrd. Euro

Im Mittelpunkt der dreitägigen Messe steht der Obst- und Gemüsesektor, dessen Produktion in Italien auf mehr als 17 Mrd. Euro geschätzt wird, was sich auf rund 60 Mrd. Euro erhöht, wenn man die gesamte Lieferkette vom Saatgut bis zum Tisch betrachtet. Auf Obst und Gemüse entfällt mehr als ein Viertel der italienischen Agrarproduktion (28%) und, zusammen mit Gemüsekonserven, 18 % der italienischen Agrarexporte. Der Sektor umfasst 300.000 landwirtschaftliche Betriebe mit einer Gesamtfläche von 1,3 Millionen Hektar.  

Das Exportwachstum erreichte im vergangenen Jahr rund 6,5 Mrd. Euro (+6,3%). Bezieht man neben den Frischprodukten auch die verarbeiteten Produkte mit ein, so erhöht sich der Wert der Ausfuhren auf 12,5 Mrd. Euro. Mittelfristig, d. h. über die letzten fünf Jahre (2019-2023), sind allein die Ausfuhren von Frischprodukten um 30,3% gestiegen. 

Die Healthy Food Show mit 11 prominenten Testimonials

Auf der Messe wird es eine große Arena zum Thema gesunde Ernährung geben, mit wissenschaftlichen Experten, großen Namen aus der Welt der Kulinarik, Unternehmen des Sektors und 11 prominenten Testimonials aus Sport und Unterhaltung. Auf der Macfrut 2025 wird es eine ganz neue Veranstaltung geben, die Healthy Food Show, die fünf Vorträge mit einem gemeinsamen Thema umfasst: die Sensibilisierung für die Tatsache, dass unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit stark von unserer Ernährung abhängen. Innovative Obst- und Gemüseprodukte mit hohem Nährwert werden im Mittelpunkt stehen.  

Thematische Ausstellungen

Die Macfrut ist seit jeher ein Schaufenster für die neuesten Trends und Entwicklungen des Sektors, mit speziellen Schwerpunktsitzungen, an denen führende Experten, Forscher und Global Players aus der ganzen Welt teilnehmen. In diesem Jahr finden auf der Macfrut drei internationale Symposien statt: das Internationale Symposium über biotechnologische Werkzeuge im Gartenbau mit 220 Teilnehmern aus 40 Ländern; das Internationale Kartoffelsymposium, das der Kartoffel, dem Schlüsselprodukt der Macfrut 2025, gewidmet ist und an dem 35 Referenten aus ganz Europa und darüber hinaus (Ägypten und Namibia) teilnehmen; und das Internationale Mittelmeersymposium über Heil- und Aromapflanzen, das Teil der Spices & Herbs Global Expo ist und Gewürzen, Aroma- und Heilkräutern gewidmet ist, an dem mehr als 100 Wissenschaftler aus 24 Ländern teilnehmen werden.

Der Baumschulbereich ist der Lieferkette für Baumschulen gewidmet, mit einer Reihe von Schwerpunktsitzungen (VIP: 'Varieties International Project') über genetische Verbesserung und neue Sorten im modernen Obstbau. Die internationale Veranstaltung Biosolutions mit rund 60 Ausstellern macht die Macfrut zur führenden Veranstaltung in Europa für natürliche Produkte für Pflanzenschutz, Ernährung und Biostimulation, während Red Planet sich ausschließlich auf die Lieferkette von Tomaten konzentriert. Die Ausstellung Agrisolar Systems & Technologies findet parallel zur Acqua Campus statt, die sich mit dem Thema Wassereinsparung beschäftigt. Auch der dynamische Bereich wird wieder mit zwei Testfeldern bei Macfrut Field Solutions vertreten sein. Zu den neuen Veranstaltungen gehören Romagna Business Matching, eine Networking- und B2B-Initiative der Confindustria Romagna, und die Berry Area, die den Beeren gewidmet ist.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.