- Startseite
- Hillenraad100: Agro Care auf Platz eins
Hillenraad100: Agro Care auf Platz eins
Darüber hinaus wurden Auszeichnungen in nicht weniger als 12 weiteren Kategorien vergeben. Der Hillenraad100 wird dieses Jahr zum zwanzigsten Mal veröffentlicht, und die Jubiläumsausgabe enthält eine Top 100 All Time.
Die Keynote von Rinke Zonneveld, Vorsitzende des Expertenausschusses des Hillenraad100, betonte in einer inspirierenden Rede zu Beginn die Wettbewerbsfähigkeit der Niederlande und die Rolle des Gartenbaus in diesem Zusammenhang. Aus seinen Händen erhielt Martien Penning als erste Person des Abends eine Auszeichnung als Anerkennung für seinen Enthusiasmus und sein Engagement für den Sektor sowie für die Initiative und Organisation des 20-jährigen Bestehens des Hillenraad100.
Größerer Umfang und mehr Internationalität
Zum ersten Mal seit fünf Jahren wurde wieder eine Hortigala rund um die Ankündigung des Hillenraad100 organisiert. Corona, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise veranlassten in den vergangenen Jahren dazu, der Ankündigung einen anderen Charakter zu geben. Auf vielfachen Wunsch wurde auch in diesem Jahr eine festliche Hortigala des Jahres gewählt. In diesem besonderen Rahmen wurde Agro Care mit dem Preis für das führende Unternehmen ausgezeichnet. Die Jury war der Ansicht, dass das Unternehmen wie kein anderes veranschaulicht, wie sich der Gartenbau verändert und zunehmend großflächiger und internationaler wird. Die Tatsache, dass Agro Care bei der allerersten Hillenraad100 auf Platz 100 gelandet ist, ist etwas Besonderes.
Limgroup Nummer 100
Die Nummer 100 des Hillenraad100 - Ausgabe 2024 ist Limgroup aus Limburg. Ein relativ kleines Unternehmen, aber sehr innovativ im Bereich F1-Hybridsamen für den Erdbeeranbau. Es ist ein vielversprechendes Unternehmen und Agro Care zeigt, welche Fortschritte in der Liste möglich sind. Anlässlich der 20. Ausgabe haben die Macher des Hillenraad100 auch eine All-Time Top 100 zusammengestellt. Dazu haben sie sich die Platzierungen der Unternehmen in früheren Ausgaben angesehen. Auf dieser Grundlage führte die Dutch Flower Group diese Liste an und erhielt den Long Term Leadership Award aus den Händen von NPM Capital.
Weitere Gewinner
Das Bewertungsmodell des Hillenraad100 basiert auf sechs Säulen. Für jede Säule wurde ein Gewinner bekannt gegeben. Der ESG Award ging an Anthura, der Performance Award an Agro Care, der EBITDA growth Award an Lugt Lisanthus, der Size & impact Award an Floral Trade Group, der Entrepreneurship Award an Koppert Cress. Der Peer Review Award ging an Koppert und wurde vom Hauptsponsor Royal FloraHolland bekannt gegeben. Darüber hinaus wurden zwei weitere Sonderpreise verliehen. BDO gab bekannt, dass die Bunnik-Gruppe das Familienunternehmen des Jahres ist. Niels Louwaars, Direktor von Plantum, wurde mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Er erhielt diese Auszeichnung für sein weltweites Engagement für den Saatgut- und Jungpflanzensektor.
Große Wertschätzung
Nach einer glanzvollen Preisverleihung genossen die Teilnehmer ein besonderes Abendessen auf der Tanzbühne des Theaters. Begleitet von Live-Tanz und Musik wurde ihnen ein „äußerst schmackhaftes, pflanzliches, tierfreundliches und humanes Menü“ serviert. Nach dem Essen hatten die Gäste schließlich die Gelegenheit, die neueste Ausgabe des Hillenraad100 zu lesen und ihren Platz in der Liste zu entdecken. Das Magazin wurde mit großer Anerkennung aufgenommen. Neu in dieser Ausgabe sind die so genannten „Spinnendiagramme“, die auf einen Blick zeigen, in welchen Bereichen ein Unternehmen zu kurz kommt und wo es gut abschneidet.
Podium
Martien Penning, Gründerin des Hillenraad100, blickt zufrieden auf die Hortigala und die Zusammenstellung der Liste zurück. „Es ist beeindruckend zu sehen, was der Sektor in Sachen Nachhaltigkeit leistet, wie hart er sich für die Existenzberechtigung des Gartenbaus und seinen Wert für die Niederlande einsetzt. Und es ist eine schöne und interessante Aufgabe, die Vorreiter des Sektors zusammenzubringen und ihnen mit dem Hillenraad100 eine Bühne zu geben.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.