- Startseite
- Fleuroselect: 2015 ist das Jahr der Sonn...
Fleuroselect: 2015 ist das Jahr der Sonnenblume!
Sie fallen auf und sind die perfekten Gartenpflanzen: Sonnenblumen lassen sich leicht heranziehen und haben unzählige Blüten, die viele Wochen lang halten. Ihre oft riesigen und immer sonnig-fröhlichen Gesichter gefallen Groß und Klein. Doch die eindrucksvollen Pflanzen haben noch viel mehr zu bieten.
Diese Sommerschönheiten sind großartige Schnittblumen, sie wirken wie ein Magnet auf bestäubende Insekten und sie tragen auch dazu bei, Vögel mit Futter zu versorgen.
Sorten - Nicht alle Sonnenblumen sind Riesen, viele sind kompakt und ideal für kleinere Gärten und für Gefäße. Es gibt eine wunderbare Auswahl an Farben. Zusätzlich zu den vielen gelb blühenden Sorten sind auch Sonnenblumen erhältlich, die den Garten mit roten, orangefarbenen oder sogar weißen Blüten bereichern. Es gibt Dutzende unterschiedlicher Sonnenblumensorten und außerdem viele verschiedene Typen, die Sie pflanzen können. 2015 ist das Jahr der Sonnenblume. Achten Sie deshalb auf besondere Sonnenblumen und Aktionen in Gartencentern und Gärtnereien.
Dekoration - Sonnenblumen sind ideal für Sträuße, die etwa zwei Wochen lang eindrucksvolle Akzente setzen. Van Gogh wusste, was er tat, als er eine Vase mit diesen leuchtenden Schönheiten malte. Heutzutage können sogar pollenfreie Sorten angeboten werden. Sie sind perfekt für Floristen und für Menschen, die an Heuschnupfen leiden. Auch ohne Pollen sind diese Sonnenblumen wertvoll für unsere Freunde, die Bienen, denn sie enthalten viel Nektar. Zu den pollenarmen oder pollenfreien Sorten gehören unter anderem ‘Prado Yellow’, ‘Prado Red’ und ‘Sunrich Orange’.
Ideal für Kinder - Kinder lieben die freundlichen Gesichter von Sonnenblumen. Diese Pflanzen sind eine großartige Möglichkeit, um Kinder mit der Natur vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie sich Blumen entwickeln. Die Kinder können einen Samen pflanzen und das Wachstum ihrer Sonnenblume verfolgen, oder sie pflegen eine junge Sonnenblume aus dem Handel, bis sie blüht und Samen bildet. Auch ein Sonnenblumenwettbewerb ist für Kinder spannend: Wer die größte Sonnenblume hat oder die mit den meisten Blüten, bekommt einen Preis. Eine schöne Sorte für Kinder ist die klein bleibende Sonnenblume ‘Teddy Bear’ mit flauschigen gelben Blüten.
Wichtig für Tiere - Sonnenblumen brauchen Insekten, die ihre Blüten bestäuben. Darum ähneln ihre leuchtend gelben Blütenblätter kleinen Fahnen und machen sie so zu besonders auffallenden Gartenblumen. Sie sind eine deutlich sichtbare Botschaft an Bienen und Schmetterlinge – eine Einladung zu einem pollen- und nektarreichen Bankett. Im Gegenzug transportieren die ahnungslosen Insekten den Pollen von einer Blüte zur anderen und erleichtern so die Bestäubung. Dies ist eine wunderbare Beziehung und das Ergebnis ist ein reiches Angebot an Sonnenblumensamen. Im Garten sind diese Samen eine wichtige und nährstoffreiche Nahrungsquelle für Vögel, in der Landwirtschaft werden sie wegen ihres Nährwertes sehr geschätzt und dienen zur Herstellung von Lebensmitteln. Selbst pollenfreie Sorten bilden normalerweise Samen.
Ideen mit Sonnenblumen
1. Eine lebende Grenze: Nutzen Sie den aufrechten Wuchs und die langen, kräftigen Stiele vieler Sonnenblumen und verwenden Sie sie als natürliche Grenze im Garten oder um einen Zaun zu verdecken.
2. Für Gefäße: Pflanzen Sie kompakte, kleine Sonnenblumen in Töpfe oder Kästen. Diese verzweigten Sorten haben mehrere kleine Mini-Sonnenblumenköpfe an kurzen Stielen und sind genauso eindrucksvoll wie die größeren Alternativen.
3. Eine gute Investition: Die leicht heranzuziehenden Sonnenblumen werden gerne als ideale Pflanzen für Kinder empfohlen. Das bedeutet auch, dass sie sich ausgezeichnet für Gartenneulinge eignen. Sonnenblumen bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis: Wer viele Pflanzen bei möglichst geringen Kosten haben möchte, sollte Sonnenblumen aus Samen heranziehen, und wer nur wenige Pflanzen benötigt, kann Sonnenblumen auch in Töpfen in einer Gärtnerei oder im Gartencenter kaufen.
Alles über Sonnenblumen
Die meisten Sonnenblumen stammen aus Amerika. Die Sonnenblumen, die am weitesten verbreitet sind, gehören zu den sogenannten Einjährigen. Sie wachsen, blühen und bilden Samen innerhalb desselben Jahres. Die jungen, sich entwickelnden Blüten folgen dem täglichen Verlauf der Sonne. Dieses Verhalten wird Heliotropismus genannt. Es führt dazu, dass die jungen Blüten zur Sonne gerichtet sind. Der Name Sonnenblume bezieht sich auf diese besondere Eigenschaft. Während ihrer Weiterentwicklung nimmt die Fähigkeit der Blumen ab, sich nach dem Lauf der Sonne zu richten. Sie neigen dann dazu, ihre Blüten nach Osten auszurichten, um die Morgensonne zu begrüßen.
Sonnenblumen sind großartige Pflanzen für den Garten, doch sie sind auch wertvolle Nutzpflanzen. Aus den Samen wird Sonnenblumenöl gewonnen oder sie werden für die Nahrungsmittelherstellung und zur Erzeugung von Vogelfutter verwendet. Die Blüten von Sonnenblumen können orange, pink, rot, burgunderfarben und sogar weiß sein.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.