Deutsches Gartenbaumuseum: Erhält "German Design Award Special 2023"

Das Deutsche Gartenbaumuseum erhält für seine Dauerausstellung den German Design Award Special 2023.

Im Shoppingparadies wird die Vielfalt des Gartenbaus an einem nachgebauten Supermarkt gezeigt, Bild: Delf Zeh.

Anzeige

Genau ein Jahr nach Eröffnung wurde die Dauerausstellung „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ im Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt ein zweites Mal ausgezeichnet. Nach dem Red Dot Award 2022 erhielt nun die Ausstellung in der Kategorie „Fair and Exhibition“ den German Design Award Special 2023. Szenografie und Gestaltung stammen von der Berliner Agentur stories within architecture.

„Wir freuen uns gemeinsam mit der Agentur stories within architecture über diese zweite Auszeichnung. Nicht nur die gestiegenen Besuchszahlen im letzten Jahr zeigen, dass die Gestaltung und aktuelle Themen der Ausstellung beim Publikum sehr gut ankommen.“ so Ulrike Richter, Vorstand des Deutschen Gartenbaumuseums.

Eine hochkarätige internationale Jury zeichnet jährlich wegweisende Designleistungen aus, die sich der notwendigen nachhaltigen Transformation stellen und unter anderem Aspekte wie Nachhaltigkeit und ökologische Qualität berücksichtigen.

Der German Design Award gehört zu den wichtigsten Designwettbewerben in Deutschland. In der Kategorie „Fair and Exhibition“ erhält die Ausstellung den German Design Award Special 2023 für „Excellent Architecture“.
Die Dauerausstellung fällt durch ihre farbenprächtige Gestaltung auf, die den Besucher*innen mehrere Erkundungswege sowie intuitive Spiele in den einzelnen Themenräume anbietet. Die gleich zu Beginn auftauchenden Wegbereiter*innen des Gartenbaus nehmen Kontakt mit den Besucher*innen auf und lotsen sie durch die insgesamt 17 Themenräume. Letztes Jahr haben von April bis Oktober knapp 34.000 Besucher*innen die Ausstellungen besichtigt.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.