- Startseite
- Deutsches Gartenbaumuseum: Kein Wintersc...
Deutsches Gartenbaumuseum: Kein Winterschlaf
Die für die diesjährige Saison erhofften 35.000 Besucher*innen hat das Deutsche Gartenbaumuseum bereits begrüßen dürfen. Insbesondere zu Pfingsten und im Oktober konnte das Museum sich über hohe Besucherzahlen freuen.
Ab November hat das Museum für Einzelbesucher geschlossen. Angemeldete Gruppen können weiterhin an den Vermittlungsangeboten wie Projekte im Gewächshaus und Führungen durch die Dauerausstellung teilnehmen. Passend zur Adventszeit werden Workshops angeboten, die sich mit den ausklügelten Strategien der Pflanzen zum Schutz gegen Kälte befassen und im Anschluss selbstgefertigte Adventsgestecke nach Hause genommen werden können. Aber auch Angebote zu den Themen wie Brunnenkresse – das Erfurter Superfood – oder Duftwelten – den Pflanzeninhaltstoffen auf der Spur können weiterhin gebucht werden.
Hinter den Kulissen wird emsig an der neuen Sonderausstellung gearbeitet, die ab Mitte Mai zu sehen ist: Das Deutsche Gartenbaumuseum erarbeitet gemeinsam mit Studierenden der Universität Erfurt im Rahmen des Studium Fundamentale eine Ausstellung zum Thema Garten und Religion. In der interdisziplinären Ausstellung werden die vielfältigen Verschmelzungen dieser Themen miteinander aufgezeigt und diskutiert. Die Entdeckungsreise führt von Klostergärten und heilenden Kräutern bis hin zum Umgang mit dem Klimawandel in Religionen. Die gemeinsame Arbeit an der Ausstellung kann jetzt schon verfolgt werden: unter dem Hashtag #gartenundreligion kann jeder auf Instagram das stetige Wachsen der Ausstellung beobachten.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.