- Startseite
- BUGA Mannheim 2023: 8. Blumenhallenschau...
BUGA Mannheim 2023: 8. Blumenhallenschau "So weit - so gut!"
Wer die Blumenhalle betritt, wird sofort vom Duft der Pfingstrosen begrüßt. Paeonia 'Duchesse', 'Festiva Maxima', 'Maria Stuart' und andere von Rose Saatzucht aus Erfurt präsentieren sich in allen Farben zwischen Weiß, Pink und tiefstem Purpur. Die Blüten stimmen ein auf eine besondere Hallenschau, die sich unter dem Titel „So weit – so gut!“ der Wertschätzung des Lebens, der Gesundheit und vor allem der Natur in all ihren Facetten widmet. Ausgerichtet wird diese Hallenschau vom Gartenbauverband Mitteldeutschland.
Hallengestalterin Kerstin Dallmann aus Magdeburg und ihr Team haben verschiedene Themenfelder - Familie und Garten, Konsum und Luxus, Freiheit, Achtsamkeit und Gesundheit – auf sinnliche und zum Nachdenken anregende Weise inszeniert. Durch ein überdimensionales, mit Moos eingefasstes Brillengestell blickt man auf einen zweigeteilten Globus: Auf der einen Seite ist alles grün und bunt und die Welt scheint in bester Ordnung. Auf der anderen Seite ist alles braun und verdorrt durch das Handeln des Menschen auf dieser Erde. Für dieses Arrangement erhielt Kerstin Dallmann die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG), „für die spannende Entdeckungsreise vom großen Globalen bis hin zum kleinsten Detail“.
Ein anderer Bereich der Halle widmet sich der Gesundheit. Eine kleine Apotheke ist aufgebaut, hier werden – augenzwinkernd - „Antistress-“ oder „Glücksturbo-Pillen“ angeboten. Dabei gibt es doch so viel, was uns die Natur und ihre Pflanzen an Heilendem und Stärkendem anbietet – wir müssen es nur nutzen! In einem anderen Areal erblickt man einen kleinen Familiengarten mit Hängematte, einer Wäscheleine mit Kinderkleidern und einem Selbstversorgerbeet mit Kräutern und Gemüse – so oder ähnlich könnte man sich sein eigenes kleines Gartenparadies vorstellen. Doch wir können uns an Blumen und anderen Pflanzen nur dann erfreuen, wenn wir wertschätzend mit unserer Umwelt umgehen. Daher werden in zwei anderen Bereichen der Blumenhalle die Themen Konsum und Luxus inszeniert und die Besucher*innen sind eingeladen, darüber nachzusinnen, was es wirklich für ein glückliches, erfülltes Leben braucht. Dass dazu jede Mengen Blumen und Pflanzen in den unterschiedlichsten Farben, Blattstrukturen und Düften gehören, macht die Hallenschau „So weit – so gut!“ ebenso sinnlich wie anschaulich deutlich. Die Scharen von Gartenfreund*innen sind angesichts der vielen schönen Eindrücke begeistert und bekommen in Mannheim „jede Menge Blumen aufs Auge“ – ganz so, wie es sich Hallengestalterin Kerstin Dallmann gewünscht hat!
Die Fachjury zeigte sich von der hohen Qualität der gezeigten Pflanzen beeindruckt. Von der Gärtnerei Bruchmüller aus Möser stammen etwa die üppigen Löwenmäulchen in allen nur erdenklichen Farben. Firmeninhaberin Marianne Wilz selbst hat ein Faible für Begonien und präsentiert daher Begonia elatior ('Catrin', 'Solena Light Pink', 'Solena Scarlet'), B. semperflorens ('BIG Red Bronce Leaf', 'BIG Rose Green Leaf', 'BIG Dragon Wing Red') sowie zahlreiche Begonia-Hybriden ('Chardonnay', 'Belleconia Mango', 'Belleconia Salmon', 'Dark Elegance', 'Double Red', 'Ebony & Orange', 'Summerwings Vanilla Elegance' und 'Fragrantfalls Peach'). Auch Gemüsepflanzen und Gräser (darunter Penisetum setaceum, Carex albula und petriei, Festuca amethystima und F. valesiaca sowie Stipa tenuissima) haben die Gärtner*innen aus Sachsen-Anhalt dabei. Für diese und noch viele weitere Pflanzen erhielt Wilz unter anderem die Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG): für „ein vielfältiges Sortiment an Zierpflanzen in beachtlicher Qualität“.
Auch Gartenbau Rieckhoff aus Rogätz durfte für sein Pflanzensortiment eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen: den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für „ein reichhaltiges Sortiment an Beet- und Balkonpflanzen in guter Qualität“, außerdem zahlreiche Medaillen. Mit einer Goldmedaille geehrt wurden unter anderem Rieckhoffs Tagetes patula ('Bonanza Bee', 'Bonanza Flame', 'Bonanza Deep Orange'), das Sortiment von Begonia-Hybriden wie ‘Summerwings Vanilla Elegance´, von Begonia elatior ('Berseba Red', 'Berseba', 'Peggy', 'Cindy Frisee' 'Binos', 'Binos Soft Pink', 'Baladiu') sowie die prächtigen Gazanien (Gazania rigens 'New Day Red Shades', 'New Day Orange', 'New Day White', 'New Day Yellow' und 'New Day Tiger Stripe').
Die Fachjury bewertete die Hallenschau mit insgesamt 26 Gold-, 32 Silber- und 17 Bronzemedaillen, zwei Großen Goldmedaillen der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) sowie dem Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. (DBG)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.