Brandkamp: B&B-Neuheiten für 2019

Nach der Saison ist vor der Saison. Ein altbekannter Spruch aber immer wieder wahr.

Tropic Tamarillo. Bild: Brandkamp.

Anzeige

Im nächsten Atemzug kommt „was bringt Ihr Neues„, ebenfalls bekannt , aber immer wieder wichtig. Die Neuheiten sind Innovation, das Salz in der Suppe, das was den Markt in Bewegung hält.

Bei Brandkamp hat man seit Jahren einige Schwerpunkte in der Züchtung worauf man erstes Augenmerk liegt. Ganz oben stehen Jollies Fuchsias, die inzwischen Europa weit einen hohen Bekanntheitsgrad genießen.Für die Saison 2018/2019 kommen neu

  • Jollies Biarritz, stehend mit gefüllten rot/weißen Blüten. Standard? Ja, aber sehr früh blühend und das ist bei gefülltblühend rot/weiß keinesfalls Standard und deshalb eben doch was neues.
  • Jollies Revel, sehr schöne tiefrot/tiefviolette Blüten, was ganz besonderes . Ein sehr guter Habitus zeichent die aufrecht wachsendeSorte aus, bei dieser Farbkombination wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
  • Jollies Trailing Rodez, halbhängend mit formschönen weiß/kirschfarbenen Blüten. Blüht früh und reichlich dazu, zusammen mit der schönen Blütenfarbe eine runde Sache.
  • Jollies Trailing Grenoble, viel, kleinere pink/violette Blüten überziehen die hängende Sorte. Neben der Topfkultur auch für Ampeln geeignet.

Von den Neueinführungen der letzten Jahre haben besonders viel Echo erfahren Jollies Miraval auf Grund ihrer leuchtenden wunderschönen Blüten, die zudem auch noch sehr früh erscheinen und Jollies La Grande Jurancon mit Riesenblüten, gutem Habitus und auch noch frühblühend, wann hat man das schon.

Ein weiterer Züchtungsschwerpunkt sind Tropic Lantana, synonym für frühblühende, buschige, kompakt wachsende Lantanen. Von den Neueinführungen des letzten Jahres kam besonders Tropic Lantana Tamarillo gut an. Die typische Lantanen Grundfarbe, dazu knuffig im Wuchs und auch anzusehen. Das waren die Erfolgsgaranten.

  • Tropic Lantana Ara, pink/creme/elfenbein farbene Blüten. In der für Lantanen schwierigen Farbe Pink eine klasse neue Sorte.

Tropic Lantana Bamboo, klargelbe, große Blüten, kompakt und sehr einheitlich wachsend. Mehr braucht man nicht zu wissen. (Quelle: Brandkamp)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.