BBH: Kampagne "Von Grau zu Grün" startet im April

Auch in diesem Frühjahr inspiriert Blumenbüro Holland Konsumenten, ihr Lebensumfeld grüner zu gestalten. Die Kampagne "Von Grau zu Grün" regt jeden dazu an, Pflanzen für den Außenbereich zu kaufen. Dies kann der eigene Balkon oder Garten, aber auch der öffentliche Raum sein, soweit eine Bepflanzung dort erlaubt ist.

Von Grau zu Grün: Lieber Grasgrün als Mausgrau. Bild: #vongrauzugrün/BBH.

Anzeige

2021 bewertete die Zielgruppe Aesthetic Explorer die Kampagne mit einer 8 auf einer Skala von 1-10. Ein guter Grund, die Kampagne in diesem Jahr fortzusetzen. Die Kampagne wird in Deutschland und den Niederlanden eingesetzt. Im Vereinigten Königreich und in Frankreich wird mit Inspirationen auf den Konsumentenwebseiten auf das Thema eingegangen.

Visuals, Videos und ein Radiospot

Um eine große Öffentlichkeit zu erreichen, werden auf niederländischen und deutschen Nachrichten-Webseiten Werbeplatzierungen geschaltet. In sozialen Medien werden Videos zu dem Thema veröffentlicht. Auf diese Weise sollte die inspirierende Wirkung von Pflanzen dargestellt werden.

Videos:

„Lieber Grasgrün als Mausgrau“
„Sträucher statt Steine“
„Von Grau zu Wow“

In den Niederlanden wird im Radio ein Radiospot ausgestrahlt. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft der Outdoorpflanzen-Produzenten entwickelt, die ihre Produkte über FloraHolland vermarkten.

PR, Online-Content und Verkaufsförderung

Mit PR-Aktivitäten und Online-Content berichten das Blumenbüro Holland über die positiven Effekte einer grünen Lebensumgebung. Hierbei geht es um die Wirkung eines grünen Umfelds auf die geistige und körperliche Gesundheit sowie die Lebensqualität in Wohnvierteln. In den Niederlanden wird nach einem erfolgreichen Start in 2021 auch in 2022 auf einen „grünen Bürgermeister“ als Kampagnenbotschafter gesetzt. In Deutschland befindet sich die PR-Aktion noch in der Konzeptphase.

Auf den Konsumenten-Webseiten werden Konsumenten mit Ideen zur Gartengestaltung und Do-It-Yourself-Tipps inspiriert. Dazu gehören Tipps, wie grauer Beton mit Pflanzen begrünt werden kann. Darüber hinaus sind Verkaufsförderungen geplant, die an die „Von Grau zu Grün“-Kampagne anknüpfen.

Kampagnenmaterial einsetzen?

Das Kampagnenmaterial steht kostenlos zur Verfügung. Die Kampagnenmotive können heruntergeladen und kostenlos verwendet werden. Wenn die Bilder in sozialen Medien geteilt werden, bitte die Hashtags #vongrauzugrün und #pflanzenfreude angeben. Poster im DIN A1-Format und hochauflösende Bilder können in verschiedenen Sprachen über das Online Marketing-Portal heruntergeladen werden. Beitragszahlende Mitglieder können dieses Portal auf Anfrage nutzen. (BBH)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.