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Ackerbaum GmbH & Co. KG: Insolvenzeröffnungsverfahren
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Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Bero-Alexander Lau, 40213 Düsseldorf bestellt. Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).
Ackerbaum GmbH & Co. KG ist ein Baumschulbetrieb mit Online-Versand, der sich auf "essbare Pflanzen für die Zukunft" spezialisiert hat. Das Sortiment des Unternehmens zeichnet sich eigenen Angaben zufolge durch eine große Vielfalt, von Klassikern bis hin zu absoluten Neuheiten und Exoten, aus.

Kommentare (47)
Claudia Konrad
am 25.12.2024Gibt es eine Versteigerung der Obstbäume. Sollte eine Kaki erhalten und habe sie leider nicht mehr bekommen
mfg
Martina Berr
am 27.12.2024Ich hab mehrmals bei Ackerbaum angerufen wo meine Pflanzen bleiben und es hieß immer die Sendung ist noch nicht ganz vollständig!
Anne K.
am 03.01.2025Felicitas
am 13.01.2025Funktioniert problemlos
Beate Wellhausen
am 28.12.2024Auch meine Bestellung wurde nicht vollständig geliefert. Wie ist weiter zu verfahren?
Kerstin
am 29.12.2024Habe meine Lieferung auch nicht erhalten.
Habe allerdings mit Kreditkarte bezahlt, wie bekomme ich den jetzt mein Geld wieder?
Katrin
am 29.12.2024VG
Birgit Kopperschmidt
am 09.01.2025Wenn ich jetzt lese, dass Ackerbaum Insolvenz ist, dann sollte unbedingt auch wegen Insolvenzverschleppung ermittelt werden.
Denn ich bin bestimmt nicht die Einzige, die noch Ware von vor dem Umzug erhalten soll. Unglaublich.
Marlene
am 12.01.2025Auch ich habe noch im letzten Sommer Ware bestellt, die dann Ende Oktober zumindest zum Teil angekommen ist. Liefertermin war September. Danach wurden Emails nicht einmal mehr beantwortet. Nun weiß ich, warum. Was ich mache? Über PayPal gibt's nichts zurück, zu lange her. Werde mich direkt an den Verwalter wenden!
Sandra
am 14.02.2025Ilona
am 15.02.2025Nun zahlt PayPal nicht mehr, weil die 4 Monate überschritten sind. Wie ärgerlich.
Selçuk Çelik
am 12.04.2025Bei der Bestellung hieß es, dass allerspätestens September geliefert wird. Nachdem es September wurde und noch immer nichts angekommen war, wollte ich mal nicht so sein und dachte, warte noch etwas. Schließlich kam dann am 14.09.2024 eine Rund-eMail, dass die Lieferungen, wegen dem Umzuges, zu einem Verzug von 2 Wochen geführt hätten und sie sich beeilen werden würden. Da natürlich auch danach nichts kam, hatte ich am 06.10.2024 eine Nachricht geschrieben und nachgefragt, wann ich endlich mit meiner Lieferung rechnen kann, da mittlerweile auch die erste Woche von Oktober vorbei war. Am 09.10.2024 kam dann die Antwort, dass sie sich bemühen, alle Bestellungen vom Sommer schnellstmöglich zu versenden und vertrösteten mich mit der Aussage, dass ich mir wegen dem Auspflanzen im Garten keine sorgen machen müsse, da die beste Auspflanzzeit ja im Herbst sei und dies bis in den November hinreiche! Naja, wollte dann mal wieder nicht so sein und habe gewartet. Natürlich kam wieder nichts, doch am 06.11.2024 kam nochmals eine Rund-eMail mit Vertröstungsaussagen wegen Lieferverspätungen und dass das Wetter in DE dieses Jahr eh ganz mild sei und man auch den ganzen November noch auspflanzen könne. Wir sollen bitte geduldig warten und uns nicht sorgen... was ich danach auch so tat, da ich ja wenigstens informiert wurde und es "menschlich" ist, dass man nach einem Umzug solche Probleme haben kann.
ABER DANN... kam am 09.12.2024 die letzte Rund-eMail mit der Info, dass die Baumschule Ackerbaum am 29.11.2024 Insolvenzverfahren eingeleitet hat!
!!! !!! !!!
Wenn ich mir den ganzen Verlauf anschaue und auch die ganzen Kommentare der anderen Geschädigten durchlese, bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere "Menschlichkeit" ausgenutzt wurde und die ganzen Lieferverzögerungen nur zum Dahinhalten genutzt wurden, damit noch mehr Bestellungen aufgegeben werden konnten. Sie hatten von vornherein keine Absicht, uns unsere Bestellungen zukommen zu lassen! Dies ist auf jeden Fall eine Insolvenzverschleppung!
Die Geldbörse schön aufgefüllt und die ganzen Kunden immer dahingehalten, bis die ersten nicht mehr warten wollten und dann Insolvenz gemeldet! Das ist ganz sicher alles geplant gelaufen!
Mir wäre zwar immer noch lieber, wenn ich meine bestellten Feigenbäume bekommen würde, diese natürlich je +1jährig größer, da bereits letzten Sommer bestellt wurde!
Ansonsten verlange ich ebenfalls mein Geld in Höhe von 49,36€ zurück!!!
Das mag für die Besitzer der Baumschule Ackerbaum vielleicht nicht viel Geld sein, allerdings bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig und habe mir diese 50€ nur gegönnt, da ich gern Zeit im Garten verbringe und es mir gut tut. Nun aber muss ich mich mit meiner eh so wenigen Energie um solche Sachen den Kopf zerbrechen!
Hiermit bitte auch ich den Herrn Dr. Bero-Alexander Lau um Unterstützung und entsprechende Informationen.
Mit den besten Grüßen,
Selçuk Çelik
Uwe
am 14.01.2025habe auch mitte 2024 bestellt, bis anfang Dezember per Mail immer vertröstet worden. Emails zum glück alle noch vorhanden. Kann ich ihnen diese weiterleiten. Gruß Uwe
Matthias Baron
am 15.01.2025Ich habe im Juli 2024 mehrere Pflanzen bestellt, per Kreditkarte bezahlt und nie erhalten.
Ich wurde mehrmals via E-Mail vertröstet!
Wie erhalte ich mein Geld zurück?
Beste Grüße
Antonia
am 15.01.2025wie allen übrigen habe ich auch erst durch Recherche von der Insolvenz erfahren und noch zwei große Bestellungen offen, per Überweisung bezahlt. :-(
Barbara Friederike Kauter
am 17.01.2025Friederike Vogelmann
am 17.01.2025Katrin Sonnemann
am 18.01.2025Wenn das alles nicht hilft, werde ich mir rechtliche Schritte vorbehalten. Mit freundlichen Grüßen, Katrin Sonnemann
Elke
am 19.01.2025Friederike C.
am 22.01.2025auch ich habe im Juli 2024 meine Bestellung aufgegeben. Die Lieferung sollte Anfang September erfolgen. Auf Nachfrage erhielt ich Ende September die Rückmeldung, dass der Versand umgezogen sei und die Artikel Anfang Oktober verschickt werden. Auf eine weitere Nachfrage (Anfang Dezember) erhielt ich keine Antwort mehr. Die Rückforderung über Paypal funktioniert leider nicht, die Bestellung ist zu lange her.
Müller
am 24.01.2025Flux
am 25.01.2025Jan Duda, Mannheim
am 03.02.2025Ich habe eben erst von der Insolvenz erfahren und hatte im Sommer einen Paw Pawbaum bestellt und per Pay Pal bezahlt, ich bitte um rat und oder erstattung des betrages da Pay Pal sagt es ist zulange her. Was kann ich tun um mein geld zurück zu bekommen oder kann man mir die Pflanze vielleicht doch irgendwie Liefern?
Bitte um zeitnahe Info an meine Mail oder Telefonanruf unter 0621/32670092 oder 01606320849. MFG Jan Duda
Ludwig Stephan
am 04.02.2025Vielen Dank, Ludwig Stephan
Bathon Ulli
am 05.02.2025Ich würde gerne wissen wie es nun weitergeht
L. Fischer
am 05.02.2025Ronny Seidler
am 05.02.2025meine Bestellung aus dem November ist ebenfalls nciht ausgeliefert wurden. Mit der Ausrede des Umzuges wurde mir die Zustellung im Frühjahr versprochen. Bezahlt habe ich 238 €.
Das ist durchaus Insolvenzverschleppung. Besteht denn die Mögliichkeit noch Ware zu bekommen, wenn schon das Geld alle ist?
Grüße
Elena Wild
am 19.02.2025Ich habe im Juli Waren im Wert von knapp 160 Euro bestellt, über Kreditkarte bezahlt und nie erhalten. Mein Kreditarteninstitut verweist mich an den Verkäufer,da die Frist zur Rückforderung natürlich überschritten ist.
Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?
Freundliche Grüße
B.Biselli
am 24.02.2025E Mails werden nicht beantwortet.
Gibt es eine Chance auf Rückerstattung?
Jan Christian und Petra Jahrend
am 25.02.2025Für uns ist es eine Insolvenzverschleppung.
Wie kann man rechtlich vorgehen?
Manuela Jooß
am 01.03.2025besteht denn noch die Möglichkeit die Planzen oder das Geld zu bekommen.
Grüße
Manuela Jooß
Kilian Rupp
am 02.03.2025Dafür für dieses Jahr Gutscheine mit einer erhöhten Summe…
Wie komme ich an mein Geld?
Elisa S.
am 15.03.2025Wie kann man weiter vorgehen?
Vielen Dank!
Gertraude
am 18.03.2025Mit freundlichen Grüße
Katharina Weis
am 19.03.2025Wie kann ich dagegen vor gehen oder bekomme mein Geld zurück?
Mit PayPal bezahlt aber ist zu lange her.
Steffi
am 19.03.2025Erik
am 19.03.2025Hier die Kanzlei (Düsseldorf)
https://inso.whitecase.com/anwalte/bero-alexander-lau
Sandra Eff
am 09.05.2025Sandra Döbel
am 09.04.2025Markus Ingold
am 15.04.2025auch bei mir ist eine Bestellung über 255,72 Euro noch offen. Wie weit ist das Verfahren und gibt es noch die Möglichkeit an die Pflanzen zu kommen bzw das Geld zurück zu erhalten?
Liebe Grüße
Markus Ingold
Jessica Libberton-Imse
am 01.05.2025Leone
am 22.05.2025Peter Engler
am 06.07.2025Simone Höfer
am 14.07.2025Mit freundlichen Grüßen Familie Höfer
Dr. Konstanze Rasch
am 22.07.2025Ich zähle auch zu den Geschädigten.
Ich habe mich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens per email an den Insolvenzverwalter gewandt, aber nie eine Antwort erhalten.
Gerhard Dingfelder
am 28.07.2025Wie kann ich den noch einlösen?
Natascha
vor 6 Tagen