- Startseite
- Zierpflanzenbau
- Degenhardt Blumenzwiebeln: Inventar unte...
Degenhardt Blumenzwiebeln: Inventar unter dem Hammer
Aufgrund der Betriebsschließung wird die komplette Ausstattung – von Anbau- und Verarbeitungsmaschinen über Traktoren bis hin zu Nutzfahrzeugen – jetzt online über Troostwijk Auctions versteigert. Die Online-Auktion ist eröffnet und endet am Donnerstag, den 9. Oktober 2025, ab 18:00 Uhr. Insgesamt kommen mehr als 600 Lose unter den digitalen Hammer.
Traditionsbetrieb stellt Betrieb ein
Die Geschichte von Degenhardt Blumenzwiebeln begann vor über hundert Jahren – ganz buchstäblich – mit einer zerbrochenen Glasscheibe im Gewächshaus. Als Kind schoss Ernst Degenhardt versehentlich einen Fußball durch das Glas einer örtlichen Gärtnerei. Um den Schaden zu begleichen, begann er dort zu arbeiten – der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft für den Gartenbau.
1905 gründete er seine eigene Gärtnerei in Schwaneberg. Aus einem Blumenkohlbetrieb entwickelte sich ein bedeutender Akteur im Anbau von Tulpen und Gladiolen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand die Familie in Neuss ein neues Zuhause, wo sie weiter expandierte und modernisierte. Heute führt die vierte Generation das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Sorgfalt auf über 25 Hektar für Kunden in ganz Europa.
Fehlende Nachfolge, das Alter der Inhaber und zunehmende gesetzliche Auflagen führten dazu, dass Susanne Degenhardt und Christoph Händle die schwere Entscheidung trafen, den Betrieb einzustellen.
„Es fällt uns schwer, diesen Schritt zu gehen, aber wir hoffen, dass unsere Maschinen bei anderen Betrieben ein zweites Leben finden“, sagt Susanne Degenhardt.
Chance für die Branche
Die Auktion eröffnet Betrieben aus der Zwiebel- und Gartenbaubranche die Möglichkeit, ihr Maschinenportfolio kostengünstig zu erweitern. Unter den angebotenen Losen befinden sich unter anderem ein KG Systems automatisiertes Mobiltischsystem (5.600 m²), Bindemaschinen, Verarbeitungs- und Verpackungslinien, Spülmaschinen, Trocknungsanlagen, Traktoren, Nutzfahrzeuge, Anhänger sowie weitere Landmaschinen.
Besichtigungstage
- Montag, 6. Oktober und Dienstag, 7. Oktober, jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr
- Ort: Gruissem 111-112, 41472 Neuss (bei Düsseldorf)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.