Ellwangen: LGS-Dauerkartenvorverkauf startet

Endlich ist es soweit: Am Sonntag, 7. September, startet der Vorverkauf der Dauertickets für die Landesgartenschau (LGS) von 11 bis 18 Uhr im Ellwanger Rathaus. Der Startschuss findet während des Ellwanger Stadtfests "Sommernachtsflimmern" auf dem Marktplatz statt, wo im Rahmen dieses "Landesgartenschau-Tags" ein buntes Programm für die gesamte Familie geboten wird.

Hier im Rathaus ist der erste Vorverkaufstag für die LGS-Dauerkarten. Bild: Landesgartenschau Ellwangen 2026 GmbH.

Auch die LGS ist natürlich beim Programm auf der großen Bühne vertreten. So findet um 11.30 Uhr die offizielle Vertragsunterzeichnung und die Bekanntgabe der Partnerschaft zwischen dem SWR und der Landesgartenschau statt. Ab 12.30 Uhr ist das beliebte „SWR1 Pfännle“ am Start.

Da das Team der Landesgartenschau von einer großen Resonanz seitens der Besucher ausgeht, sollte man ein wenig Wartezeit für den Kauf einer Dauerkarte im Rathaus mit einrechnen. Einige Partner und Sponsoren der LGS werden allerdings im Rathausfoyer mit kleinen Ständen vor Ort sein, um den Wartenden die Zeit ein wenig zu vertreiben.

Die Dauerkarte kostet zwischen 7. September und einschließlich 3. Oktober nur 119 Euro (89 Euro ermäßigt). Gekauft werden kann sie allerdings nur stationär, am 7. September im Rathaus und ab 8. September in der Tourist-Information am Fuchseck zu den gewohnten Öffnungszeiten. Beim Kauf einer Karte muss man ein paar Minuten Bearbeitungs- und Produktionszeit einrechnen. Vor Ort wird zudem ein Foto gemacht, das auf die Karte gedruckt wird. Wer diesen Vorgang beschleunigen möchte, kann noch bis einschließlich 4. September sein Dauerticket auf www.ellwangen2026.de vorreservieren. Hier kann man seine Daten bereits im Vorfeld eingeben, ein Foto hochladen, bezahlen und muss dann später seine Karte nur noch im Rathaus (nur 7. September) oder ab 8. September in der Tourist-Information abholen. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre haben freien Eintritt, doch auch für Minderjährige lohnt der Kauf einer Dauerkarte (Schutzgebühr nur fünf Euro), damit sie nicht bei jedem Besuch an der Kasse anstehen müssen. Sämtliche Veranstaltungen und Konzerte sind übrigens im Eintrittspreis inbegriffen. Der Online-Verkauf startet erst am 4. Oktober. Ab diesem Zeitpunkt bekommt man auch Einzeltickets sowie Gutscheine. Die Dauerkarte kostet dann 129 Euro (97 Euro ermäßigt). Bei Einzeltickets ist die kostenfreie Nutzung des ÖPNV inbegriffen. Besitzer einer Dauerkarte erhalten zusätzlich noch ein wertiges Gutscheinheft mit mehr als 80 Ermäßigungen für Handel, Gastronomie und Ausflugsziele.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.