- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Grazeasy
- Ellwangen: Dauerkartenkäufer stürmen das...
Ellwangen: Dauerkartenkäufer stürmen das Rathaus
Der erste große Meilenstein der Landesgartenschau 2026 in Ellwangen ist erreicht. Am Sonntag, 31. August war Startschuss für den offiziellen Vorverkauf der LGS-Dauerkarten. Im Rathaus konnten sowohl Karten erworben als auch bereits vorreservierte Tickets abgeholt werden. Insgesamt 8.813 Karten waren in der Vorverkaufsphase reserviert und schon bezahlt worden. Noch nie sind zum Vorverkaufsstart einer Landesgartenschau so viele Dauertickets verkauft worden wie in Ellwangen, bestätigt Timo Wailersbacher vom LGS-Ticket-Partner Etix. Zusätzlich zu den vorreservierten Tickets wurden am Sonntag noch mehr als 650 Exemplare verkauft, sodass die 10.000-Ticket-Marke bald geknackt sein wird. Ab Montag, 8. September, geht der Verkauf in der Tourist-Information am Fuchseck weiter.
Etix blickt laut Timo Wailersbacher auf die Erfahrung aus 20 Gartenschauen zurück. „Hier wurden in den ersten Vorverkaufswochen maximal 1000 Dauertickets verkauft. Das Level hier in Ellwangen sucht also absolut seinesgleichen“, freut sich Wailersbacher. „Auch für uns von Etix ist das ein absolutes Novum.“
Oberbürgermeister Michael Dambacher freut sich, dass nicht nur Ellwanger, sondern auch Besucher aus den Nachbarlandkreisen am Sonntag nach Ellwangen gekommen waren, um sich Dauertickets zu kaufen. Man merke, dass jeder ein Teil dieses besonderen Events sei wolle. Nun gelte es, diesen Spirit bis zum 24. April zu transportieren, so der OB.
Der Kreis der LGS- Fans werde immer größer, stellt auch LGS-Geschäftsführer Stefan Powolny fest. Bei den Planungen sei immer auch wichtig gewesen, die Innenstadt mit einzubeziehen. „Das haben wir mit unserem Vorverkauf geschafft und wir werden durch den Verkauf, der ab Montag in der Tourist-Information weitergeht, für weitere Frequenz in der Innenstadt sorgen.“
Die allerersten Dauertickets des Tages wurden übrigens von Michael Dambacher, Bürgermeister Volker Grab und Gerhard Hugenschmidt, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen, entgegengenommen.
Während im Rathaus fleißig Tickets entgegengenommen wurden, gab es auf dem Marktplatz auf der großen Bühne beim Stadtfest „Sommernachtsflimmern“ noch ein buntes Programm zu erleben – inklusive der Präsentation des LGS-Lieds „Lilien blühen“ von Hinterer Ledergasse und Ellwanger Bürgergarde sowie das SWR1-Pfännle. Unter anderem Michael Dambacher, Stefan Powolny und Volker Grab konnten sich hier als Hobbyköche versuchen. Zudem wurde der Partnervertrag zwischen LGS und SWR unterschrieben. Der SWR wird sich bei der Landesgartenschau, die vom 24. April bis 4. Oktober 2026 stattfindet, mannigfaltig einbringen.
Der Sonderpreis von 119 Euro (ermäßigt 89 Euro) für die LGS-Dauerkarte gilt noch bis einschließlich 3. Oktober. Die Karten können stationär ab 8. September in der Tourist-Information erworben werden. Weiterhin gibt es auch die Dauerkarte für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre für eine Schutzgebühr von nur fünf Euro. Ab 4. Oktober startet dann auch der Onlineverkauf der Tickets auf www.ellwangen2026.de. Dauertickets kosten dann 129 Euro Euro (97 Euro ermäßigt).
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.