Top Seeds International: Neue Marke für die Generation Y

Das auf die Erforschung und Vermarktung innovativer Hybrid-Gemüsesorten spezialisierte Saatgutunternehmen Top Seeds International präsentierte auf der Fruit Logistica die neue Dachmarke Ikygai, die nach einer Reihe von Fokusgruppen-Befragungen, Workshops und Verbrauchertests entwickelt wurde.

Top Seeds International präsentierte auf der Fruit Logistica die neue Dachmarke Ikygai. Bild: Top Seeds International.

Eine Marke für frische Produkte, die an das japanische Konzept eines gesunden und ausgewogenen Lebensstils anknüpft und deren Zielgruppe die Jugendlichen der Generationen Y sind. Es sind die Millennials – die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geborenen Personen, bei denen Lebensqualität, Gesundheit und Wohlbefinden einen hohen Stellenwert haben – die wichtigsten Verbraucher, für die Top Seeds International die neue Marke Ikygai entwickelte, die vom 5. bis 7. Februar auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt wird.

Die Marke Ikygai ist in der Tat gezielt auf die Bedürfnisse der Verbraucher ausgerichtet, die Top Seeds International anhand einer Reihe von Tests nicht nur bei potenziellen traditionellen Käufern, sondern auch bei Expertengruppen durchführte. Die Ergebnisse dieser Untersuchung im Laufe des Jahres 2019 zeigten ein immer stärkeres Bedürfnis nach einer Marke, die frische Produkte umfasst und ein Synonym für Gesundheit, Schönheit, Geschmack und Inspiration ist. So entstand die Marke Ikygai, die in diesen Tagen mit einer Kampagne auf dem Markt präsentiert wurde, die durch Rezepte, Broschüren und Storytelling auf Websites und in Sozialen Medien zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden den Fokus auf das Bewusstsein für Nahrungsmittel und ihre Qualität legt. Auch aus Packaging aus durchsichtigem, recyceltem Kunststoff trägt den Bedürfnissen Rechnung, die der Verbraucher beim Test gezeigt hat: Er verlangt nicht nur Einfachheit, Eleganz und Transparenz, sondern auch, das Produkt sofort sehen zu können, da ihm ethische und nachhaltige Kriterien ein zentrales Anliegen sind.

Mit Ikygai will Top Seeds International neben Exklusivität mit auch mit Innovation punkten und ungefähr alle zwei Jahre hochwertige Premiumprodukte wie u.a. Paprikaschoten, Gurken, Melonen, Wassermelonen und Zwiebeln einführen. Yuka – die Mini-Pflaumentomate mit eleganten, gleichmäßigen Rispen, kräftig orangeroten Früchten und einem Durchschnittsgewicht von 20-25 g – ist das erste Produkt der Linie Ikygai, das in Berlin vorgestellt wurde. Sie bietet ein unschlagbares Geschmackserlebnis und besitzt eine lange Haltbarkeit, feste, leicht knackige Früchte und einen Brix-Wert. Yuka zeichnet sich durch ein hohes Resistenzniveau und eine offene Pflanze mit starkem Wuchs und hohem Ertragspotenzial aus.

Die 2019 bei niederländischen Verbrauchern durchgeführten Befragungen zeigten große Begeisterung: die Mini-Pflaumentomate wurde im „Geschmack als süß und fruchtig” beurteilt, was genau die Erwartungen erfüllt, die das Produkt vom Aussehen her verspricht. Auch die leuchtende Farbe wurde als ausgesprochen positives Attribut geschätzt.

Eine Gruppe von Experten für die sensorische Bewertung umriss das Geschmacksprofil von Yuka durch einen Vergleich mit aktuellen Benchmarks: „Die durchgeführten Untersuchungen – erklärt Gianni Bernardotto, Firmenchef von Top Seeds International – ergaben eine bedeutend höhere Süße, einen fruchtigeren Geschmack mit weniger Nachgeschmack und eine festere Konsistenz. Wir haben diese Erforschungen durchgeführt, um mit den Marktbedürfnissen Schritt zu halten. Unser Ziel ist es, Gemüsesorten zu entwickeln, die nicht nur ein breites Spektrum an genetischen Resistenzen, sondern auch Eigenschaften bieten, die für Verbraucher immer wünschenswerter sind.”

Die neue Dachmarke steht im Mittelpunkt des Stands von Top Seeds International (City Cube, Hall B – C05), auch dank der japanischen Chefin Shin Miyeon, die den Besuchern mit Yuka zubereitete Gerichte anbietet, die den asiatischen Lebensstil, den die Marke Ikygai verkörpert, interpretierten. „Food with purpose” ist der Slogan, der die Marke begleitet und signalisiert, dass ein Nahrungsmittel nicht einfach dazu dient, den Hunger zu stillen, sondern vor allem mit anderen Aspekten wie Gesundheit, Schönheit, Geschmack und Inspiration verbunden ist. (Top Seeds International)

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